Wieso bekommt Fensterblatt gelbe Blätter (Monstera)?

Sie steht neben der Fensterbank und hat vormittags Sonne

5 Antworten

Man sollte gießen, wenn die obere Erdschicht kaum Feuchtigkeit noch hat. Neben der Fensterbank ist kontraproduktiv, da da meist die Heizung läuft. Besprühen ist sinnlos, da dadurch die Luftfeuchtigkeit nicht erhöht wird. Anstatt zu gießen, kannst du sie jedes mal unter die Dusche stellen. Da werden die Blätter sauber und die Pflanze kann sich schön mit Wasser vollsaugen.

Du hast sie im Übertopf stehen. Schüttest du es weg, wenn es nach dem gießen abläuft? Wenn eine Pflanze darin permanent steht, faulen die Wurzeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen
Gondal101
Fragesteller

In dem Übertopf ist nie Wasser.
wie oft soll ich sie in die Dusche stellen? Und wie lange?

SeuchenPest  18.03.2021, 22:30
@Gondal101

Wenn die Erde trocken ist, dann duschen. Lass die danach für eine Stunde drin, damit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann.

Wenn du Wachstum an deiner Pflanze siehst, solltest du auch düngen. Die Regelung, dass man im Winter nicht düngen sollte ist also teilweise Schwachsinn. Man sollte Bedenken, dass im Innenraum schöne muckelige 20-25°C sind und einige Pflanzen keine Winterruhe eingehen.

Wie sehen denn die neuen Blätter aus und vor allem wie sieht die Pflanze im allgemeinen aus?

Wie oft hast du gedüngt und wie nass/feucht ist die Erde?

Gondal101
Fragesteller

Die Erde ist Eher trocken (gieße sie alle 2 Wochen). Sehe keine neue Blätter und wachsen tut sie auch nicht.

Gondal101
Fragesteller
@Vallanya

Hab sie im Dezember gekauft und vielleicht 1x gedüngt mit flüssigdünger, weil ich dachte die Pflanzen sollen im Winter nur sehr sparsam gedüngt werden. Dann hatte ich Schädlingsbefall(glaube ich jedenfalls) bei dem die Blätter schwarze große Flecken bekamen. Musste dann viel wegschneiden und bisher hat sich aber nicht mehr viel getan.

Vallanya  19.03.2021, 10:50
@Gondal101

Schwarze große Flecken deuten auf einen Pilzbefall der Blätter hin, solltest du aber alles bis ins gesunde Grün weggeschnitten haben, so dürfte dich dies erledigt haben.

Im Winter dünge ich persönlich auch sparsam, heißt aber nichts anderes, als dass ich weniger Dünger unters Gießwasser mische, sprich meine Pflanzen bekommen trotzdem bei jedem gießen Dünger.

Könntest du bitte noch ein Foto von den neuen Blättern machen?

Entweder ist eine Heizung darunter die die Erde schneller trocknen lässt oder nahrungsmangel.

Hallo Gondal,

es kann schon sein, das bei einer Pflanze das untere
Blatt mal abstirbt.
Wenn sonst nichts ist, brauchst du dir keine Gedanken
darüber zu machen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gondal101
Fragesteller

es kommen schon seit Wochen keine neuen Blätter. Würdest du sie düngen? Man liest ja immer wieder man soll im Winter nicht düngen. Und wie oft würdest du sie gießen?