Meine monstera hat seit Monaten keine neuen Blätter bekommen und sieht sehr arm aus, was ist der Grund?

2 Antworten

So dünn wie die ist, ist die schon ewig nicht mehr gedüngt worden.

Sie könnte auch mehr Wasser vertragen. Nur Staunässe darf es nicht geben. Es tut ihr gut, wenn man sie gelegentlich abduscht, damit sich keine Staubschicht auf den Blättern sammelt.

Ob die Flecken auf den Blättern Sonnenbrand sind, der durch besprühen bei Sonnenschein passiert ist (immer ohne Sonne besprühen!), oder ob die Pflanze mit Thripsen befallen ist, müsste man sich mal genauer ansehen.

Die Erde komplett abtrocknen lassen und das besprühen sein lassen. Lieber einen kleinen luftbefeuchter.

Monsteras sind hart im nehmen. Es liegt entweder an deinem gießverhalten (im Winter weniger) zu wenig Dünger oder Schädlinge

Und vor allem: ihr fehlt ein ordentlicher rankstab

Plantparent
Fragesteller

I don't know. Ich hab alles mögliche versucht, mit dem giesverhalten, mit dem abtrocknen und auch mit düngen aber sie will nicht wachsen 😅

kugel  21.11.2020, 09:17
@Plantparent

Hab's erst im Nachhinein gesehen. Der Tontopf ist für Zimmerpflanzen nicht wirklich gut. Zum einen saugen sie Wasser auf und du hast die Monstera auch direkt eingesetzt. Da hat die Arme schnell Recht nasse Füße, weil das Wasser nicht abziehen kann.

Zudem ist das Licht in dieser Jahreszeit nicht wie im Sommer. Stresst zusätzlich.

Mein Tipp: ganz abtrocknen lassen, dass der Wurzelballen fest ist. Und dann in einen Plastiktopf mit Abzugslöchern setzen. Diesen dann in einen Übertopf. Und einen rankstab (gibt's für den Euro beim dänischen Bettenlager)

Im Frühjahr kannst du sie oben ein Stück schneiden und die Triebe samt Luftwurzeln in den gleichen Topf setzen. Dann wird sie buschiger