Monstera bekommt braune spitzen/flecken?

2 Antworten

Hey!

Es kann braune Verfärbungen an den Blattspitzen und auch auf dem ganzen Blatt geben. Diese Sachen können daran Schuld sein:

  • Lichtmangel/Pralle Sonne
  • Trockene Luft
  • Zugluft
  • Falsche Temperatur (unter 16 Grad oder über 28 Grad)
  • Zu wenig/zu viel Wasser
  • Nährstoffmangel/Überdüngung
  • Evtl. Krankheiten/Pilze

Hier ein paar Tipps:

https://www.plantopedia.de/braune-blaetter-monstera/

Ich hoffe, dass deine Monstera wieder gesund wird!

Lg Lylianne

Es sieht nach Überwässerung und Schäden durch Thripse aus.

Liesarchen
Fragesteller

Was mach ich gegen thripse?

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:26
@Liesarchen

Kommt drauf an. Ist die Pflanze stark befallen, hilft nur Chemie. Ist sie weniger stark befallen und hast du noch mehr Pflanzen, würde ich Nematoden einsetzen, das sind Nützlinge, die Thripse fressen. Plus Blautafeln für die adulten Tiere.

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:30
@Liesarchen

Ja, aber sehr schwer zu erkennen. Die Larven sind super klein, ca 1-2mm. Weiß, auf der Unterseite des Blattes, bewegen sich ganz langsam. Am besten mit Lupe und Licht gucken, geht ggf auch mit Handykamera.

Liesarchen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber kann es auch wirklich am bewässern liegen? Denk tatsächlich eher weniger, dass es überwässerung ist, weil sich die blätter etwas wölben, laut internet is es denen dann zu trocken

verreisterNutzer  15.04.2023, 18:49
@Liesarchen

Die schwarzen Spitzen deuten auf zu viel Wasser hin, grad bei der MV.

Möglich wäre auch, dass sie Wurzelfäule hat, wenn du sie zu stark gegossen hast. Die geschädigten Wurzeln nehmen dann kaum noch Wasser auf und es sieht aus, als wäre sie zu trocken.