Monstera bekommt braune Flecken?

2 Antworten

Ohje. Die sieht gar nicht gut aus.

STANDORT: NICHT ans Südfenster, kein direktes Licht, aber heller Raum mit mindestens 20 Grad und 60% RH

DÜNGEN: Im Frühjahr-Herbst einmal alle 2 Wochen. Ansonsten 1x alle 2 Monate im Winter

GIEßEN: Täglich morgens mit kalkfreiem Wasser besprühen. Durchdringend kalkfrei gießen wenn Erde trocken ist (ca. 1x alle 2 Wochen meist!). Auf Staunässe im Topf überprüfen, Wasser sofort weggießen!

Blattunterseite auf Schädlinge überprüfen! Wenn Spinnmilben o.Ä. sichtbar sind, gründlich abbrausen und evtl. mit Chemie bekämpfen.

Naturpur1220  21.08.2023, 21:36

Hey, hoffe es ist kein Problem, wenn ich mein Senf dazu gebe.

Aber denke deine Monstera hat da eine Pilz Erkrankung!

Naturpur1220  21.08.2023, 21:37

Sorry Datum übersehn🫣

Das kann enorm viele Gründe haben. Man kann es nur beurteilen, wenn man alle Parameter kennt, welche den Wuchs der Pflanze beeinflussen. Konkret man müsste genau wissen welches Substrat, pH-Wert, Wasserzugabe, Dünger/Nährstoffzugabe, Standort, Temperatur. Wie sehen die Wurzeln aus? Sind irgendwo Rückstände von Insekten, wie sieht die Blattunterseite aus? Welchen ph-Wert hat euer Wasser?....Man kann es nicht so pauschal sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung