Hilfe! Monstera Adansonii Variegata bekommt braune Flecken und gelbe Blätter?

6 Antworten

Kannst du Wurzelfäule ausschließen? Der Topf sieht recht groß für den einen Trieb aus...

Dezo123
Fragesteller

Eigentlich schon, aber ganz sicher ausschließen kann ich das nicht. Sie steht in einem Substrat aus Pflanzenerde, Perlite und Pinienrinde. Gieße immer nach einer Fingerprobe, wenn die Erde angetrocknet ist

Die braunen Flecken an den weißen Stellen sind normal, denn die verbrennen sehr schnell.

Der Rest der Pflanze sieht mir nach Nährstoffmangel aus - wie oft düngst du?

Dezo123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Sommer alle 3 Wochen mit flüssigem Monstera Dünger. So steht es in der Anleitung. Allerdings nicht wie viel Dünger. Könnte es vielleicht auch eine überdüngung sein?

verreisterNutzer  29.08.2021, 16:08
@Dezo123

Wenn überhaupt, eher Nährstoffmangel. Die Adansonii würde das Zeug auch pur saufen, wenn man sie lässt. Ich dünge meine bei jedem Gießen.

Wird sie regelmäßig gedüngt? Wird sie ab und zu mit zimmerwarmem Wasser besprüht oder abgeduscht?

Vielleicht hat sie Sonnenbrand. Untersuche ihre Blätter mal nach Insekten. Meine Monstera hatte letztens auch plötzlich gelbe Blätter bekommen. Lag am Ende, daran, dass sie von winzigen Parasiten befallen war, also genau gucken 🧐

Dezo123
Fragesteller

Weißt du, welche Parasiten es waren?