Monstera hat braune Flecken und Verletzungen? Neue Blätter ohne typische Löcher?

2 Antworten

Blätter ohne Löcher weil nicht genug Licht. Es war ja Winter. Neue Blätter sind erschienen wenn Tage zu kurz waren.

Die Flecken könnten infolge Kälte kommen. Oder einer Überdüngung.

Stell sie mal näher ans Fenster, etwas(!) Sonnenschein mag sie gern und dann bilden sich auch Schlitze. Sie sollte nur nicht direkt an einem Südfenster stehen wo die Sonne voll reinballert. Da neben deinem Fernseher kommt zu wenig Tageslicht an. Man sagt ja das sie halbschattig stehen soll, aber im Umkehrschluss bedeutet es dann ja auch halbsonnig!

Ist der Topf noch ausreichend? Sieht schon etwas eng aus. Topf sie im Frühjahr mal in einen lockeren Erdmix um (ich hab normale Erde mit Orchideensubstrat gemischt), dann wird sie wieder kräftiger. ;)