Kann man meine YuccaPalme noch retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halt sie einfach trockener,die verdursten echt nicht so schnell.

Und egal wie viele dir sagen umtopfen,nein. Bitte nicht umtopfen,ich könnte schreikrämpfe kriegen wenn hobbygärtner permanent alles in Viel zu große pötte setzen und dann noch zu tief und in falsche erde.

Und wenn ein trieb mal zu lang oder unschön ist,sei mutig und schneid ihn ab.

Die treibt neu durch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein bisschen dicht geworden, mach die paar braunen Blätter ab und gut is.

der Pott sieht bloß von oben klein aus...paßt schon, sonst hätte der nicht soviele Blätter,.

Bei Yuccapalmen ist es normal, dass die untersten Blätter am Stamm irgendwann absterben, abfallen und dann den nackten Stamm freigeben. An einen "Wasserschaden" glaub ich eher nicht,

A) finde ich das Gießintervall jetzt nicht übertrieben, sofern du das Sustrat nicht jedes Mal tropfnass gegossen hast

B) die Erde sieht nicht übermäßig nass aus

C) Nässeschäden würden eher die ganze Pflanze und die Wurzeln betreffen

Kann es vielleicht sein, dass das Fenster mal zu lang offen war? Die einseitige Betroffenheit auf der Fensterseite spiricht dafür (Frostschäden)

a) das Teil sieht besser aus, als die meisten Pflanzen, die je das Pech hatten, in meinem Wohnzimmer zu stehen

b) der Topf kommt mir ziemlich klein vor.