Tannenbaum aus der Dose wie weiter pflegen?

 - (Pflanzen, Garten, umtopfen)

2 Antworten

Du kannst sie in diesem Zustand schon gemeinsam umtopfen, wobei Du Pflänzchen und Wurzeln möglichst schonend behandeln musst; also möglichst mit einem Erdballen, der die Wurzeln nicht freilegt. Dann solltest Du die Pflanzen möglichst bald langsam an die Aussentemperaturen gewöhnen und nach dranussen stellen. Dabei müssten sie noch etwas schattiert werden, weil sie noch kein direktes Sonnenlicht ertragen. Und dann hast Du eine kleine Chance, dass die Pflanzen überleben; die Verluste liegen meist nahe bei 100 %.

Bei mir steht allerdings einer der Überlebenden solcher Experimente vor dem Haus. Er ist inzwischen 8 bis 10 Meter hoch, hat ab ca. 4 m einen - wegen einer frühen Beschädigung - geteilten Stamm.

Eine, wenn auch geringe, Überlebenschance ist also durchaus vorhanden.

Ich bestreite dass daraus etwas werden wird.

Umtopfen ist zu empfehlen weil man in der Dose Probleme haben dürfte diesen richtig zu gießen. Staunässegefahr ist anzunehmen. Aber viel größer muss der Topf nicht werden.

Such mal den Anbieter im Netz und schau mal ob du die Anleitung dort downloaden kannst.

Düngen derzeit nein, lass ihn erst mal etwas wachsen.

michaelschuetz  27.02.2018, 06:24

je magerer die Anzuchterde dest stärker ist das Wurzelwachstum. Umtopfen sobald man die Stengel greifen kann in ungedüngte Erde. Lass die Pflanzen im Schatten - Bäume sind Waldpflanzen.

WAYKOW  27.02.2018, 13:08
@michaelschuetz

nein - wenn die Tanne die Wahl hätte würde sie die Sonne wählen.

Die prachtvollsten Tannen die ich kenne stehen als Solobaum in Vollsonne. Aber in der Anfangszeit erst mal nur Schatten sonst gibt es Sonnenbrand und langsam an die Sonne gewöhnen.