Steriliesiert erde düngen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gilt das denn auch für gewisse mineralstrukturen

Nein. Die Hauptmenge der Mineralstoffe in Blumenerde sind i.d.R. organisch gebunden. Durch Mineralisation werden die Pflanzennährstoffe nach und nach freigesetzt. Leider werden die guten Bodenorganismen durch die Sterilisation auch abgetötet. Die Erde ist erst mal tot.

Mit einer guten Blumenerde wirst du i.d.R. keine Probleme mit Trauermücken haben.

Pilzsporen sind überall vorhanden, wenn du die Pflanze relativ nass hälst, werden sich auch bei gedämpfter Erde Pilze ansiedeln.

Hallo Soulgoldman,

das Substrat zu sterilisieren ist nicht nötig, wichtiger wäre, dass es sauer ist, etwa für Rhododendron! Du kannst auch später oberflächlich einen Langzeitdünger mit einbringen, der sich dann nach und nach auflöst und meist so lange reicht, bis das Düngen sowieso eingestellt werden muss!

So mache ich es jedenfalls, wenn umpflanzen angesagt ist!

Norina

Kamelien sind nicht extrem empfindlich. Die sollten auch draußen stehen.

Daher würde ich diese Erde nicht sterilisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner