Kann ich meine Kokospalme retten!?

Bild 1 - (Pflanzen, Palme, Kokosnuss) Bild 2 - (Pflanzen, Palme, Kokosnuss) Bild 3 - (Pflanzen, Palme, Kokosnuss) Bild 4 - (Pflanzen, Palme, Kokosnuss)

4 Antworten

Alte Gärtnerregel:

Licht laßt sich durch nichts ersetzen.

Nicht durch Wärme und auch nicht durch Wasser.

Wenn zu wenig Licht da ist, entweder mit der Wärme und der Feuchtigkeit zurückgehen - oder aber Zusatzbeleuchtung einsetzen.

Lillady0894
Fragesteller

Die Pflanze steht direkt am Fenster neben einer im Boden versunkener heizung .. (die Gitter auf den Bildern ..darunter ist die Heizung)

Außerdem habe ich eigentlich immer das Licht dort an sobald es dunkel wird.. Vielleicht ist es durch die Heizung zu warm dort?

Uebafliega  03.03.2017, 21:26
@Lillady0894

Es ist momentan Winterhalbjahr. Also fehlt definitiv Licht. Und unsere Lampen haben das falsche Spektrum - außer Du verwendest Wachstumslampen.

Um die Nuss keimen zu lassen war die Wärme bestimmt gut. Aber nun erwartet die Pflanze ein Lichtangebot daß der Wärme entspricht.

Also entweder weg von der Wärmequelle, oder mehr Licht anbieten.

einfach abwarten und umtopfen die hat es ein bischen eng in dem topf und vieleicht war es zu viel wasser

Lillady0894
Fragesteller

Ich dachte sie braucht sehr viel Wasser?

HansWurst0202  03.03.2017, 19:41
@Lillady0894

ne palmen wachsen in teilweise sehr trockenen gbieten ich habe meine immer nur 1 oder garnicht in einer woche gegossen und sie braucht sonne

Bitterkraut  03.03.2017, 20:41
@HansWurst0202

Kokospalmen wachsen am Strand, dort, wo die Nüsse weggeschwemmt und wieder angschwemmt werden. Rund um die Welt an allen tropischen Stränden.

Lillady0894
Fragesteller

Die Palme steht am Fenster neben einer im Boden versunkener heizung .. meint ihr Och sollte sie vielleicht weg von der Heizung stellen weil es vielleicht zu warm ist?

jedenfalls umtopfen der topf ist viel zu klein :o

Ich würde sagen, die ist hinüber. Zu trockene Luft und zu dunkel über den Winter. Guck dir mal das natürliche Verbreitungsgebiet und das Klima dort an, dann weißt du, was ich meine.

Lillady0894
Fragesteller

Sie steht direkt am Fenster..