Kann man bei diesen Sukkulenten noch was machen?

3 Antworten

Die alten Blätter abmachen, neue Erde oder Dünger in den Topf und vielleicht mal für kurze Zeit nach draußen stellen. Also auf den Balkon, Terrasse, etc. Und am besten mit viel Sonnenlicht und nicht vergessen regelmäßig zu Gießen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Fipsixd
Fragesteller

Ok danke ^^

Hallo Fips,
die obere ist sicher noch zu retten, vielleicht dabei
gleich umpflanzen in magerer Erde am besten mit
Sandanteil.
Die unteren welken Blätter entfernen und nur kurz
eingießen aber dann eine zeitlang trocken halten.
Vielleicht kannst du Sie auch auf einen Balkon in
die Sonne/Halbschatten stellen.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Kannst ja auch mal mit der unteren Pflanze
probieren, diese Hauswurzpflanzen sind in der
Regel sehr stabil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fipsixd
Fragesteller

Oki mach ich, also besteht für die andere keinerlei Hoffnung mehr?

Das tut echt weh, die Pflanzen so zu sehen...

Also die eine könnte man noch retten. Ich würde die abgestorbenen Blätter entfernen und die Echeveria mal ordentlich gießen. Gib ihr einen hellen, am besten sonnigen Standort und gieß sie einmal in der Woche.
Von der zweiten, die ihre Blätter schon gelassen hat, kannst du dich eigentlich gleich trennen. Die wird nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
Dackodil  02.05.2022, 20:11

Auch wenn es mich schmerzt, dir recht geben zu müssen :-(

Fipsixd
Fragesteller

Mir tut es auch furchtbar leid um die beiden, deswegen frag ich ja hier :( Mir ging es zwischenzeitlich wirklich nich gut und ich schäm mich schon dafü... Sry :(