Was habe ich bei meinem Bogenhanf falsch gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv Wassermangel.

Du meintest die Wurzeln sahen gut aus, definiere mal bitte, wie genau die Wurzeln aussahen. Hast du auch ein paar leicht angedrückt, um zu schauen ob noch "Leben" in ihnen ist?

Nach welchem Faktor gehst du beim gießen? Nach einem festen Rhythmus oder aber, dann wenn das Substrat komplett abgetrocknet ist?

Wenn ein Schaden durch Staunässe ausgeschlossen ist, fehlt der Pflanze Wasser.

Stark ausgetrocknete Blumenerde nimmt bei normalem Gießen oft nur noch schlecht Wasser an. Dann fließt ein Großteil vom Gießwasser einfach durch und die Wurzeln können es nicht aufnehmen. Tauche den Topf mal, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Danach schüttest Du das Wasser wieder aus und stellst den Topf ohne Übertopf zum Abtropfen in die Spüle (o.ä.). Wenn nichts mehr raus läuft, kann die Pflanze wieder an ihren Platz.

Ich sehe, Du hast sie in einem Tontopf. Tontöpfe sind zwar gut für die Wurzeln, weil sie atmungsaktiv sind, aber durch den Ton verdunstet auch Wasser. Wenn man eine Pflanze von Plastik in Ton umtopft, muss man danach etwas mehr gießen als vorher.

Zanderfreund  09.08.2021, 22:02

Was auch gut ist wenn man in den Topf unten mit Kokoserde befüllt und ihn dann mit der Erde nach Wahl,die Kokoserde speichert sehr lange das Wasser wenn sie unten im Topf ist.

eieiei2  09.08.2021, 22:08
@Zanderfreund

Muss ich mal versuchen.

Ich hab dieses Jahr Tomaten in einer Mischung aus 80% Kokoserde und 20% normaler Torfblumenerde. Das bewährt sich sehr gut.

Tippe auf Wurzelschaden durch zu viel Wasser.

Ich gieße meinen Bogenhanf nur alle Jubelzeiten und der steht auch mal 14 Tage knochentrocken.

OrrowTom
Fragesteller

Den Wuzeln geht es gut und die Erde ist auch furztrocken

OrrowTom
Fragesteller
@kugel

ich habe ihr jetzt schon seit zwei Wochen alle paar Tage Wasser gegeben. Deswegen bin ich ja so verzweifelt

kugel  15.04.2021, 10:58
@OrrowTom

Dann ni die Pflanze aus dem Übertopf, stell ihn in das Spülbecken mit Wasser. Vollsaugen lassen und abtropfen lassen