Bananenpflanze ist komplett schwarz und blätter sterben?

2 Antworten

Neben Feuchtigkeit und Temperatur ist Licht ein oft unterschätzter Faktor. Und im Haus, und vor allem zu dieser Jahreszeit, ist der Lichtbedarf einer Bananenpflanze schwer zu decken.

Bananenpflanzen werden häufig als Stauden behandelt. Dabei gehen die Blätter meist verloren. Der Rest der Pflanze wird unter für die jeweilige Art und Sorte geeigneten Bedingungen überwintert.

Schau mal, ob du noch herausfinden kannst, welche Sorte du hast und googel dann nach den Überwinterungsbedingungen. Ggf. im Winter auch etwas trockenere Erde.

"Zimmerbanenen" benötigen m.E. eine professionelle Beleuchtung, ggf. auch Kontrolle der Luftfeuchte. Bezeugen, dass es ohne nicht geht, kann ich nicht, aber vorstellen kann ich mir eine Zimmerbanane auf Dauer ohne künstliche Zusatzbeleuchtung nicht.

Hallo Hanna, durch Deine Frage aufmerksam geworden, hab ich mir heute morgen auch eine Banane gekauft.

Meine ist eine PLATANO von den Kanarischen Inseln. Die süssesten Bananen die ich kenne.

Was mich irritiert ist, es gibt essbare Bananenstauden (Früchte essbar) und Zierbananen.

Die essbaren Bananen werden normalerweise Jedes Jahr nach der Ernte, ganz unten abgeschlagen und die ijos (Ableger) wachen dann innerhalb weniger Wochen meterhoch.

Du hast sie zuviel gegossen. Sprühen musst Du auch nicht unbedingt es sind Pflanzen die in den Subtropen genau so vorkommen wie in den Tropen.

Kommt aber auf den Standort an.

Wo steht sie denn bei Dir?