Was ist mit meiner Pflanze los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bohnen sind bekannt dass diese "Jammerlappen" sind. Solch ein tragisches Bild ist eher typisch und die kann sich auch wieder erholen.

Die Pflanze sagt Dir damit "ich habe Durst".

Das heißt aber nicht dass du gießen sollst und das ist das Fatale.

Ursachen

  • zu wenig gegossen
  • zu viel gegossen und die Wurzeln sind verfault
  • Wurzeln beschädigt

Du kannst dies eingrenzen indm du dn Finger in die Erde steckst. Auch wenn du wenig Erfahrung haben dürftest kannst du sicher unterscheiden ob es triefend nass oder staub trocken ist. Optisch sieht es eher trocken aus.

Falls es trocken ist, dann sollte sich die Pflanze nach dem gießen in wenigen Stunden komplett erholen.

Wenn die Feuchtigkeit stimmt sind es eher die Wurzeln die beschädigt sind.

===================================================

In dem Topf überlebt die Pflanze nicht.

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um eine "I love you" Zauberbohne handelt? Also eine Bohne auf deren Keimschalen irgendwas eingraviert war? Deren Job ist nach dem Keimen erledigt und es ist gar nicht erst vorgesehen, dass man diese Pflanze weiter wachsen lässt. Daher sind diese auch in viel zu kleinen Holzboxen im Handel angeboten. Deren Zauber ist nach der Keimung erledigt. Willst du diese dennoch weiter wachsen lassen dann wird es kompliziert.

Diese offenbar stark wüchsige Bohnenart braucht einen Kübel mit mindestens 10l. besser noch 20l. vermutlich wird diese wenigstens 2 meter hoch, häufig auch höher bei guter Pflege.

Sie braucht langfristig einen Stab oder ein Schnur an der sie sich nach oben schlingen kann.

Sie braucht mehr Licht. In der Wohnung kannst du dies nicht gewährleisten, sie wird zu schnell nach oben schießen mit zu wenig Blattmasse. sie muss auf den Balkon / Garten.

In dem Topf ohne Löcher ist der Wasserhaushalt nur sehr schwer aufrechtzuerhalten.

Die Anleitung hilft Dir nicht mehr weiter. Mittlerweile muss diese öfters gegossen werden, wobei da immer die Gefahr besteht zu nass oder zu trocken.

Große Kübel mit Löchern nach unten erleichtern den Wasserhaushalt.

Laulinchen25
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe sie umgetopft in einen größeren Kübel mit Loch. Tatsächlich handelt es sich um so eine Bohne, das ist meine zweite. Die andere hat länger durchgehalten, bis Ungeziefer sich in die Blätter reingefressen hatten. Ich werde dem Rat nachgehen und sehen ob die Pflanze überlebt! :)

WAYKOW  13.05.2021, 22:40
@Laulinchen25

Wie gesagt, im Haus haben sie es schwer zu überleben.

Wenn du mal einfach normale Bohnen ziehen willst (da sind die Samen auch billiger) dann legt man in einen 20l Kübel 5-6 Samen rein, die sich dann alle um eine Bohnenstange hochranken.

Nimm Brechbohnen die man mit Schote erntet oder wenn du hübschere Blüten magst Prunkbohne die man erst spät erntet und ann aus der Schote herausbricht.

entweder hast du beim umtopfen die wurzel zu stark beschädigt oder es ist eben doch staunässe in deinem topf.

eine gewisse beschädigung tut wurzeln gut und regt sie zum wachsen an. bei manchen pflanzen wird sogar empfohlen, vor dem einpflanzen die wurzeln zu kappen. macht man die wurzel aber kaputt, dann leidet oder stirbt die pflanze. was du mit deiner pflanze "angestellt" hast, kann man hier nicht wissen.

deine kies-drainage-schicht in allen ehren - aber dein topf lädt dazu ein, die pflanze zu ersäufen. da ist schnell mal so viel wasser eingegossen, dass es über der drainage steht/ höher steht als die drainage. setze deine bohne in einen topf mit abzugsloch und dann erst in den übertopf. und schau nach dem giessen, wie lange das wasser übertopf stehen bleibt - gleich beim giessen darf da wasser sein, aber das sollte nach 10-30 min aufgesogen sein. sonst muss man es wegschütten.

Laulinchen25
Fragesteller

Okay, vielen Dank für den Tipp! :)

Hat der Topf unten ein Loch?

Kannst du die Pflanze bitte noch heller stellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Laulinchen25
Fragesteller

der Topf hat unten kein Loch, und was ist mit der zweiten Frage genau gemeint? Ist das Licht zu dunkel?

Rheinflip  13.05.2021, 20:01
@DreiGegengifts

Das ist eine tropische bohnenart. Hast du eine Ahnung was am Amazonas für eine Lichtintensität ist?

DreiGegengifts  13.05.2021, 20:03
@Rheinflip

Das ist total egal. Wenn Pflanzen zu wenig Licht haben, lassen sie nicht ihre Blätter hängen sondern versuchen im Gegenteil mehr Blattoberfläche dem Licht entgegenzustrecken.

Kann es sein, dass die Erde zu feucht ist? Falls die Wurzeln abgefault sind, kannst du nichts mehr machen.

Wie lange ist das Umtopfen denn her? Wenn es noch nicht lange her ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Pflanze nur beleidigt ist und sich bald wieder erholt. Dann würde ich erst mal warten und beobachten.

Laulinchen25
Fragesteller

Ich habe sie letzte Woche Freitag/Samstag umgepflanzt