Zitronenthymian lässt Blätter hängen, was tun?

3 Antworten

kalkhaltigen Dünger verwenden.

  • Eierschalen eignen sich sehr gut, aber du musst du Eierschalen gut zermahlen, weil Eierschalen gewöhnlich schlecht wasserlöslich sind.

Ich würde dir auch raten ein Topf zu nehmen, mit größerer Öffnung, wegen der Luftzirkulation, denn die Pflanze mag es überhaupt nicht eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Gärtner mit der Fachrichtung Landschaftbau
Aleusia
Fragesteller

Die Öffnung ist größer als die vom Topf davor. Das mit den Eierschalen hab ich mir auch schon überlegt :)

tillotto18  14.03.2021, 10:36
@Aleusia

Zu Not musst du die Pflanze verjüngen oder ein wenig auslichten, wichtig ist nicht ins alte Holz schneiden.

Wichtig ist auch, dass das Wasser ein lauwarm ist.

Aleusia
Fragesteller
@tillotto18

noch ne Frage: könnte ich sie zb auch mit Kalkhaltigen Wasser gießen? Also wenn Eier darin gekocht wurden (natürlich abgekühltes Wasser)

tillotto18  14.03.2021, 10:43
@Aleusia

Bringt nichts. Das Kalk "flockt" bei dem Abkühlen und setzt sich am Boden ab (Deswegen ist beim Wasserkocher immer eine weiße Schicht)

tillotto18  14.03.2021, 10:46
@Aleusia

Zudem, da der Zitronenthymian es eher nahrstoffarm mag, bringt es auch nicht als Nährstoffdünger zu verwenden.

Abgekochten Wasser bringt eher bei Pflanzen die eher säurehaltige ggf. torfhaltige Böden mögen, also z.B Azeleen oder Heidelbeeren

(Bin kein fan davon Torf zu benutzen)

Steht er drinnen oder draußen? Ist Wasser im übertopf?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Aleusia
Fragesteller

Drinnen, Hat leider keinen Übertopf aber da seitlich noch Spielraum ist bin ich mit dem Finger nach ganz unten gefahren und hab jz nicht wirklich feuchte Erde gespürt.

Rheinflip  14.03.2021, 14:22
@Aleusia

Es wird zu warm und zu dunkel für deinen Zitronen-Thymian sein. Thymian ist eine Pflanze für draußen, er kommt mit Hitze und Trockenheit gut aus.

Jetzt würde ich den Topf einmal komplett ins Wasser tauchen, kurz warten bis keine Blasen mehr ausstehen und ohne übertopf in einen größeren Topf mit kiesigem bodengrund auf die Außenfensterbank stellen.

Nicht zuviel Gießen bitte. Ein paar Minuten nach dem Gießen das Wasser aus den Übertopf wegkippen und dann erst wieder Gießen wenn die Erde obendrauf schon richtig trocken ist.