Weihnachtsstern wächst nicht mehr. Warum und was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieswem kannst du nichts mehr tun er ist - HIN. Wenn du in diesem Jahr einen kaufst also dann zu Weihnachten hin schau ihn dir gut an (gesunde Blätter und Stamm) den solltest du nicht zu kalt stehen lassen also um die 20 Grad nie unter 15 Grad immer warme Füße und hell aber keine Sonne dazu mäßig gießen nie Staunässe!!! Im Früjahr nach den Eisheiligen kannst du ihn im Schatten unter einem Baum platzieren und dort über den Sommer bringen wenn es ihm gefällt so wird er an Umfang und Größe schnell zunehmen. Zum Herbst zu dann rein nehmen und die Dunkelphasen durchmachen lassen (steht im Netz sehr gut beschriebn wie) Es färben sich die Blätter - es sind keine Blüten die Blüten sind kanz unscheinbar und ganz klein.

Für eine Pflanze ist das ein mächtiger Aufwand den man betreiben muß und der Erfolg ist NICHT Garantiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Die Saison dafür ist vorbei. Eventuell treibt er am Ende des Jahres aus, wenn du ihn bis dahin durch bekommst. Meist werden die Neutriebe aber eher mickerig.

Woher ich das weiß:Hobby

Die werden für den Verkauf extra gezogen und hormonell behandelt, damit sie ihre leuchtenden Hochblätter rechtzeitig bilden. Das ist purer Stress. Danach kommen die wenigsten durch. In der Natur sind das übrigens kräftige Sträucher von 2-3 Metern. Eine weitere Pflege lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Feierabend...der hat fertig!

man könnte den übern Sommer bringen aber die roten Blätter...das wird nix.