Efeu lässt die Blätter hängen?

:)

1 Antwort

Efeu ist fast unverwüstlich.

Abwarten.

ABER

prüfe mal die Feuchtigkeit in der Erde mit dem Finger. Wenn es zu feucht ist, dann könnte für den Zustand auch ein faulen der Wurzeln verantwortlich sein. (Staunässe) Solche Töpfe ohne Wasserabzug sind generell schwer zu gießen und ohne Fingerprobe sollte man nicht zur Gießkanne greifen.

Fakeluv
Fragesteller

ist leicht feucht, also die normale menge. Ich hab unten im topf natürlich auch ein paar steine reingetan, damit das wasser auch abrinnen kann!

WAYKOW  30.05.2021, 15:37
@Fakeluv

Du hast sie perfekt gepflanzt. d.h. du kannst nicht zuviel gießen höchstens zu wenig.

Seitlich eingerollte Blätter heißt: Ich reduziere die Blattoberfläche, damit ich an der Sonne nicht austrockne. Also ist es entweder zu trocken oder die Wurzeln sind verfault. Letzteres ist bei der Pflanzmethode unmöglich weil überschüssiges Wasser abläuft.

Aber mit der geringen Erde bleiben die Früchte kleiner und du musst im Hochsommer 2 oder gar 3 mal am Tag gießen. Also mindestens 5l. Erde je Pflanze.