Avocado zu wenig oder zu viel gegossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein das sie entweder zu viel oder zu wenig Wasser hat. Man kann das testen in dem man in die Erde greift und fühlt ob sie feucht ist, dann kann es nämlich sein das die Wurzeln faulen und deshalb so hängt. Wenn die Wurzeln schleimig und weich sind unbedingt beschädigte Stellen abschneiden und in frische trockene Erde setzten. Der Kern muss nicht ganz bedeckt sein das reicht wenn die Wurzeln in der Erde sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sims1234suchti
Fragesteller

also ich hab nachgeguckt, die Wurzeln waren ganz normal. Die Erde feucht aber nicht nass und es war auch kein Wasser am Topfboden. Die Wurzeln hatten bereits im Wasser (Kern ungefähr 6 Wochen alt) weiße Klumpen bekommen, sah erst aus wie ein Trieb für eine neue Wurzel aber sie wuchsen nicht weiter sondern sind braun geworden und sehen aus wie Baiser von der Konsistenz. Im Internet stand es sind gute Bakterien also habe ich sie drangelassen. Kann es daran liegen? Liebe Grüße

Sim2021  26.04.2021, 18:42
@Sims1234suchti

In was für eine Erde hast du sie denn eingepflanzt ? Eine Avocado mag eher sandige lockere Böden das heißt Hälfte Sand Hälfte Blumenerde ist am besten. Das mit den Wurzeln ist laut deiner Beschreibung eigentlich ganz normal

Sims1234suchti
Fragesteller
@Sim2021

50/50 Sand und Blumenerde, hab sie jetzt 2 tage nicht gegossen und sie sieht unverändert aus, dann gegossen und es ist auch nichts passiert

Sim2021  28.04.2021, 20:13
@Sims1234suchti

Das braucht Zeit ich würde sie aber nicht zu oft gießen nur wenn du merkst das die Erde richtig trocken ist. Und dann kannst du im Moment nur abwarten ob es besser wird

Vermutlich zu wenig Wasser und über den Kern muss noch etwas Erde.