Bogenhanf nach dem Gießen kaputt?

3 Antworten

Bei Bogenhanf gilt allgemein: Lieber drei Mal zu wenig gießen als einmal zuviel.

Schau mal nach, wie der Ballen aussieht.
Hol´ den Ballen aus dem Topf raus und prüfe , ob er nicht zu naß ist.
Er darf leicht feucht sein, aber da darf nichts tropfen oder triefen.
Wenn man Bogenhanf einmal übergießt, kann´s das schon gewesen sein. Die Wurzeln faulen sehr schnell, und erholen sich in der Regel nicht mehr.

Das eine Blatt, was weghängt, kannst du wegschneiden.

Von Experte myotis bestätigt

Zu nass!

Bogenhanf (sanseviera) kann wirklich lange trocken stehen und macht ihm absolut nix aus.

Raus aus dem Topf, die Wurzeln kontrollieren, wurzelfäule großzügig abschneiden und neu einsetzen.

Trocken halten. Am besten vergessen zu gießen. Gießen erst dann, wenn knalltrocken und dann am besten in eine Schüssel Wasser stellen, Vollsaugen lassen, abtropfen, wieder in den Übertopf.

Meiner bekommt einmal im Monat nen Liter Wasser (riesige Pflanze)