wie oft muss ich meine pflanze gießen?

ich habe eine fatsia japonica ausm lidl

5 Antworten

Das kann man nicht so pauschal sagen, weil das von vielen Faktoren abhängt. Man muß die Pflanze beobachten. Wenn Du fühlst, ob die Erde trocken ist, dann fühl nicht nur an der Oberfläche. Mach ruhig mal ein paar mm Erde weg, darunter ist es oft noch feucht.

Aber Temperatur, Licht, Düngung und so weiter spielen ja auch noch eine Rolle dabei. Gegebenenfalls auch Schädlinge, die sich die Pflanzen eingefangen haben.

An deiner Stelle würde ich mich noch einmal genau darüber informieren. Was deiner Pflanze guttut und schadet, geht weit über das regelmäßige Gießen hinaus, der Standort ist z.B. auch relevant. Dazu findet man gut etwas im Internet, du wirst es nicht bereuen, einmal nachgeschaut zu haben.

Liebe Grüße

Manche ersäufen ihre Pflanzen. Hier bringt viel nicht viel. Denke, 1x pro Woche Gießen reicht aus. Wenn du einen " schwarzen" Daumen hast.....es gibt für wenig Geld Giess-Hilfen , die du füllst und umgedreht in die Blumenerde steckst.Die Pflanze wird sich selbst bedienen.

Z.B.

Tonkegel

Tonkegel reagieren auf den Feuchtigkeitsgehalt ihrer Umgebung und geben nur so viel Wasser ab, wie die jeweilige Pflanze auch braucht. Die Kegel gibt es recht günstig im Baumarkt. Sie werden direkt in die Blumenerde gesteckt und über Schläuche mit einem Tank verbunden. Durch den Ton sickert das Wasser nach und nach in die Pflanzenerde, der Tank sorgt für beständigen Wassernachschub.

spelman  09.02.2021, 11:08

Ich habe diese Dinger auch mal ausprobiert. Das funktioniert, führte bei mir aber auf Dauer dazu, dass die Pflanze ihre Wurzeln ganz fest um diesen Kegel ausgebildet hat. Es gab praktisch keine Wurzeln mehr im restlichen Bereich der Erde, wodurch dann auch keine Nährstoffe mehr aufgenommen wurden. Vielleicht hilft es, wenn man alle paar Wochen den Kegel an eine andere Stelle versetzt. Ich bin jedenfalls wieder davon abgekommen.

Userhm  09.02.2021, 11:22
@spelman

Ich habe seit langer Zeit diese " Flies- Schwämme" - die ich zuunterst in den Topf stecke, im Topf 1 Loch fürs überflüssige Wasser, Darauf 1 cm Tonkugeln. Pflanzen mit Erde einsetzen und Gießen , bis das Wasser unten rauskommt. Dann ist der Flies vollgesogen- reicht dann für gut 2 Wochen -die Pflanzen bedienen sich selber und Staunässe gibt es auch nicht .

Wenn die Erde trocken ist, normalerweise?

Was ist das für eine Pflanze

Grunsätzlich gilt, die Pflanze immer feucht zu halten, im Winter weniger gießen

Normalerweise gehen Pflanzen von zu viel Wasser nicht kaputt, nicht überschwemmen lassen, und nicht unbedingt auf die Heizkörper stellen

lnie3003
Fragesteller

fatsia japonica

meine mutter hat mir auch gesagt immer wenn die erde trocken ist, aber ich hab ihr dann nicht mehr geglaubt als 2 pflanzen bei mir komplett kaputt gegangen sind und nichtmal mehr blätter hatten ( es lag eh an mir aber was soll’s)

Mammut431  09.02.2021, 11:03
@lnie3003

Ich hab die Antwort überarbeitet, es lag nicht an dir, sondern daran das etwas schiefgegangen ist, mach dir keinen Kopf