Fleischfressende Pflanze mit destilliertem Wasser gießen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Leitungswasser weich ist, sprich wenig Kalk und gelöste Mineralien hat, geht auch dieses Wasser klar. Ansonsten Destiliertes Wasser 3:1 mit Leitunswasser mischen.

Reines destiliertes Wasser bewirkt das durch osmose der Pflanze alle Mineralien entzogen werden. Ergebniss - Zelltot.

Die Pflanze auch nicht düngen, doch immer feucht halten.

Die meisten fleischfressenden Pflanzen leben in der Natur auf sehr nährstoffarmen Böden z. B. Torf. Sie sind deshalb darauf angewießen, die Nährstoffe über die gefangene beute aufzunehmen. Deshalb sollten die meisten fleischfressenden Pflanzen am besten mit Regenwasser, oder wenn kein Regenwasser vorhanden ist mit destilliertem Wasser gegossen werden. Leitungswasser (egal ob hart oder weich) enthält auf jeden Fall viel zu viel Kalk für fleischfressende Pflanzen, das mag mal eine Woche gut gehen oder auch mal zwei, aber bei mir hat das nie länger als einen Monat geklappt. Wer seine Karnivoren liebt, sollte mit Regenwasser gießen, das kommt der Natur am Nähesten. Übrigens immer schön in Staunässe halten, ich nehme an, du hast eine Venusfliegenfalle, da sollten immer ca 5 mm Wasser im Untertopf stehen.

LG Andi

Niemals mit Leitungswasser, immer nur demineralisiertes Wasser! Bitte lest euch beide die vielen Pflegeanleitungen im Netz durch....

TheMysteryGamer  23.07.2012, 11:49

Meine Pflanzen haben nun 3 Jahre mit Leitungswasser überlebt.

NNNNEEEIIIINNNN, nicht mit detelierten wasser. Wenn dann gekochtes wasser abkühlen lassen. Aber das beste wäre eigentlich Regenwasser. Das habe ich gerade in einem Gärtner portal gelesen. Wegen meiner Trichter Venus.