Sukkulente stirbt?

:/

maja0403  15.07.2022, 18:21

Bild? Informationen was es genau ist?

Sukkulenti
Fragesteller

Sie stand in der prallen Sonne in Kroatien, ich hab sie manchmal in die sonne gestellt und sonst drinnen im indirekten Licht gehabt

3 Antworten

Hallo!

Als erstes; dein Topf scheint anhand des Bildes zu groß für die Pflanze zu sein, weshalb die Wurzeln nicht in der Lage sind das ganze Wasser aufzunehmen - Wurzelfäule.

In einem Kommentar hast du geschrieben, dass du 3 mal in 2 Wochen gegossen hast. Das ist viel zu viel! Eine Sukkulente lebt in Trockengebieten wo es nur sehr wenig regnet. Die dicken Blätter speichern das Wasser. Am besten gießt du, wenn 75% der Erde trocken ist.

Da es sich wahrscheinlich um Wurzelfäule handelt; hol die Pflanze aus dem Topf und schau dir alle Wurzeln an. Faule Wurzeln entfernst du. Sie sind matschig, braun oder grau. Dann desinfizierst du den ganzen Wurzelballen und topfst die Pflanze in neue Erde!

Woher ich das weiß:Hobby

zu früh umgepflanzt sie konnte sich null an die Umgebung gewöhnen dann wahrscheinlich sinnlos umgepflanzt, Sukkulenten sind eher anspruchslos (ab gesehen von der Erde)

und dann wahrscheinlich zu viel gegossen und zu wenig Wärmende Sonne, nich jede Sukkulente brauch übrigens Vollsonne. Mittagssonne brauchen nur wenige Pflanzen ganz direkt. Achja und die meisten Pflanzen wollen nur an der Erde gegossen werden, Wasser auf den Blättern kann durch den Lupeneffekt zu Verbrennungen am Blatt führen.

Also am besten völlig in Ruhe lassen erstmal auch nich gießen wenn nur tröpfchen oder vom Untertopf ziehen lassen.

Sukkulenti
Fragesteller

Ich hab sie kaum gegossen, vielleicht 3 mal, in den 2 wochen seit dem umpflanzen

ewigsuzu  15.07.2022, 18:53
@Sukkulenti

das ganze hin und herstellen war hier scheinbar das aus dazu direkt in die Pralle sonne gestellt, lass sie an einem Halbsonnig halb schattigen Ort stehen und hör auf sie hin und her zu bewegen informiere dich außerdem genau welche Nährstoffe diese Pflanze benötigt, das kann ich dir nicht sagen.

Findste aber mitn Namen raus, zb durch ne Gärtnerei.