Mein Kaktus Aloe Ariststa hat heute Morgen alle Blätter hängengelassen und der Saft der Blätter läuft unten raus, sodass sie sich vom Stamm lösen?

Ich konnte die Pflanze einfach herausheben, stinkt total und die Blätter haben sich zum Teil selbst entleert.

Kann ich die Pflanze noch irgendwie retten bzw. mithilfe der Wurzeln diese noch mal wo einpflanzen oder in Wasser legen?

4 Antworten

Wie sieht es im Topf aus? Steht da Wasser drin?
Das Schadbild paßt zu übermäßigem Gießen.
Die Blätter faulen.
Umtopfen ist für immergrüne Gewächse sowieso immer Streß.
Da muß man vorsichtig hantieren.
Und wenn man es dann mit dem Angießen zu gut meint, hat man einen Sargnagel schon rein geschlagen.
Das Substrat sieht aus wie schlechte Blumenerde, wie sie inzwischen im Handel fast nur noch verkauft wird. Dieses Substrat kann Wasser schlecht speichern, es sickert zum Boden durch und dann hat die Pflanze einen ständig nassen Fuß. Gekauftes Substrat sollte man sieben, um die ganzen Holzanteile und Plastikfetzen raus zu holen, die für Topfpflanzen nichts Gutes sind.

Motherlover609
Fragesteller

Im Topf steht kein Wasser, ich habe jetzt einmal komplett alles rausgeholt. Nur die Erde am Stamm war nass, weil dort die Blätter ausgelaufen sind. Übermäßig gegossen habe ich sie nicht, sowas vergesse ich eher, dass meine Pflanzen kurz vorm austrocknen sind, bis sie wieder etwas bekommen und die Aristata hat vielleicht einmal im Monat etwas bekommen.

Blumenacker  16.12.2023, 10:58
@Motherlover609

Wie gesagt, ich vermute, das schlechte Substrat spielt hier eine Rolle.
Du hast wohl genau so gegossen wie vorher auch, aber das Gießwasser hat sich nicht mehr so gleichmäßig im Topfsubstrat verteilt wie vorher, sondern hat am Topfboden, wo sich bei so alten Pflanzen ein großer Teil der Wurzeln befindet, eine Pfütze gebildet.

Blumenacker  16.12.2023, 11:02
@Blumenacker

Auch wenn die Pfütze jetzt nicht mehr da ist, ist Fäulnis, wenn sie in der Pflanze erst mal drin ist, nicht mehr rückgängig zu machen.

Von Experte Blumenacker bestätigt

Spontan würde ich darauf tippen, dass du deine Pflanze ersäuft hast. Aloe Vera kann durchaus mal etwas trockener stehen, braucht auf jeden Fall immer ein Abzugsloch im Topf und darf niemals im Sumpf stehen.

Wenn du die 15 jahre hast, dann dast du ja Erfahrung. Keine Anfängerfehler. Da können wir wahrscheinlich nicht helfen. Die Pflanze ist wohl tot.

So lange die Pflanze erfolgreich halten eine tolle Sache ... macht die Diagnose schwierig.

Wenn du die unteren Blaetter des Schopfes abtrennst - die Wunden abtrocknen laesst - kannst eine erneute Bewurzelung versuchen (wenig Wasser, naehrstoffarme Erde)

Beim Reststueck in der Erde wuerde ich auf Neuaudtrieb hoffen ..