Keimling in welche Richtung einpflanzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , das hast du missverstanden. 😉

Was sich aufspaltet ist der braune Kern auf deinem Foto . Du kannst schon vorsichtig die längliche helle Wurzel in Anzucht-Erde stecken .... der "braune Kern" spaltet sich etwas später auf und treibt aus (die braune Hülle fällt einfach ab ) ...und ich hoffe , du wirst bald ein schönes Dattel-Pflänzchen haben !

Viele liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:Hobby
MrEnder
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

RUBYNIA10  30.09.2022, 16:47

Ich danke dir lieb für deinen 🌟! 😃

Den langen Teil in die Erde stecken, denn unter der braunen Schale da befinden sich die Blätter.

MrEnder
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Wurzel nach unten. Den Rest besorgt die Pflanze. Die hat Sensoren, die die Schwerkraft messen.

MrEnder
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

Nachtrag: Ich habe vor etlichen Jahren einige Dattelkerne einfach in Erde gesteckt und feucht gehalten. Alle wollten das Licht der Sonne sehen!

Bild zum Beitrag

 - (Wurzel, Samen, einpflanzen)
MrEnder
Fragesteller

Oha die sehen ja schon richtig gut aus!
Habe mir Palmenerde gekauft und dann beim Einpflanzen ist mir ein Stück vom Ende der Wurzel abgebrochen............ Ich hoffe die Dattel überlebt das...

Rudolf36b  30.09.2022, 12:30
@MrEnder

Was ist Palmenerde? Sand aus den Tropen, der Wüste? Von dort, wo die Palmen beheimatet sind? Wo sie auch bis zu 80 m lange Wurzeln bilden können, um an das Wasser aus der Tiefe zu kommen?

Meine Kerne waren mit Erde aus unserem Garten zufrieden.

Als meine Pälmchen groß genug waren, habe ich sie in eine Plastiktüte mit etwas Feuchtigkeit gepackt und in einen Koffer, habe sie nach Afrika (Ilhas de Cabo Verde) zu Freunden gebracht (vor 8 Jahren), wo sie zunächst in den Plastikflaschen eine Zwischenheimat fanden und später in den Garten gepflanzt wurden. Dieser "Garten" (oder Feld) liegt weit außerhalb des Ortes, über Google Earth kann ich ihn betrachten, aber keine Einzelheiten erkennen. Ich muss mal wieder hinfahren.

Das ganze gehört knapp unter die Erde. Wurzel und Stengel kennen ihren Weg.