Keimling wächst schief?

4 Antworten

Keine Angst, Keimlinge richten sich selbst ein. Pflanzen haben eine Fähigkeit, mit der sie anhand der Amyloplasten in ihnen die Erdanziehung "bemerken" und daher mit der Wurzel immer gegen Erdmittelpunkt wachsen. Die Fähigkeit nennt sich übrigens Graviperzeption. ;)

Dein Keimling kümmert sich schon, du kannst ihn ja jeden Tag mal etwas drehen. Er will zum Tageslicht bzw. zum Sonnenlicht. Kannst ihm ja auch ein kleines Stöckchen als Hilfe geben, wo du ihn locker dran binden kannst.:-)

Ich hab mal zum testen eine Tomatenpflanze auf dem Kopf aufgehängt. also so dass der Trieb statt nach oben nach unten wachsen sollte.

Der Trieb hat immer wieder versucht nach oben zur Sonne zu wachsen.

Du kannst einen Keim hinlegen wie du willst, er findet immer den richtigen Weg.

  • was für eine Pflanzenart?
  • der Keimling wächst wie er will/muss
  • die Wurzel nicht zwingend nach unten, ggf. auch dem Wasser oder den Nährstoffen nach
  • der Trieb ggf. dem Licht nach (drinnen z. B. Richtung Fenster)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung