Was wächst da seltsames in meinem Garten?

5 Antworten

Ein echter Schatz: Spargel - wie er ungestört natürlich gewachsen ausschaut.

Grün und dann wird er sich in feinstem Gefieder entfalten, läßt man ihn, lG.

Achwasweissich
Fragesteller

Ja, es ist eine Art wilder Spargel, letztes Jahr habe ich ihn mal geerntet und war positiv überrascht weil er wirklich einen schönen Geschmack hatte ("richtiger" Spargel schmeckt mir nicht). Das hat er mir aber nicht verziehen und dieses Jahr nur eine kümmerliche Stange gen Himmel gereckt :(

Asparagus ein Spargel

wenn es Spargel ist, bekommt er noch so ganz feine viel verzweigtes Grünzeug...

Achwasweissich
Fragesteller

Wäre ja hübsch....ob er auch ne Blüte hat? Dann wäre er quasi qualifiziert sich unbegrenzt zu vermehren. Essbar und dekorativ ist ja fast wie beim Ü-Ei :D

myotis  09.05.2018, 22:17
@Achwasweissich

Blüte ja, und rote Beeren am Ende - Vermehrung i. d. R. aber vegetativ = das Rhizom, aus dem die Spargel wachsen wird länger und stärker = immer mehr Stangen...

Achwasweissich
Fragesteller
@myotis

Klingt wie das richtige für meinen Garten. Wenn es so unkompliziert ist das es mich bisher überlebt hat umso besser^^
Villeicht kann ich dann in ein paar Jahren wirklich auch mal was davon ernten, bisher sind es nur 4 - 7 Stängel (er ist noch schwer am wachsen)

Habe auch spontan an Spargel gedacht. Dicker ist er nicht geworden, weil er nicht angehäufelt (nennt man das so?) wurde.

WAYKOW  09.05.2018, 14:53

stimmt so nicht. Anhäufeln ist nur für den weißen Spargel vorgesehen. der grüne wächst an der Sonne ist gesünder und schmeckt genausogut, wenn er zwart ist, aber so zart wie auf dem Bild sollte er dann doch nicht sein.

Ich glaube nicht dass es Spargel ist. eher ein Wildkraut

myotis  09.05.2018, 16:51
@WAYKOW

zart und dünn sind IMHO nicht synonym beim Spargel: zart kommt vom schnellen (nicht durch Kälte gestocktes Wachsen, also zart=jung), dünn kommt von ausgezehrten (nicht genug Grün gehabt im Vorjahr, was negativ zu sehen) oder wenig gedüngt (was man durchaus positiv sehen kann...)

merke: Spargel wird (wie Bambus und andere Einkeimplättrige) nie dicker, nur länger ;-)

wenn es kein Spargel ist, ist es etwas sehr ähnliches, nah verwandtes, denke ich - mir fällt da aber nichts wirklich übliches bzw. auch nur ansatzweise heimisches ein :-)

Achwasweissich
Fragesteller
@myotis

Muss nicht heimisch sein, wer weiß was es da hin geweht (oder geküttelt^^) hat

myotis  09.05.2018, 22:18
@Achwasweissich

deswegen ja "ansatzweise" - in der Spargelsippschaft gibt es auch mexikanische Arten etc., die würde ich hier für eher weniger wahrscheinlich halten :-)

Könnte glatt Spargel sein, evtl wilder Spargel.

Achwasweissich
Fragesteller

das mit dem wilden Spargel kann hinkommen, woher auch immer der kam. Erstmal bleibt er im Kräuterbeet und wird beobachtet, viellicht vermehrt er sich ja noch und ich kann in Zukunft was davon ernten^^