hortensie lässt Blätter hängen

4 Antworten

Wann hast du denn gepflanzt? Sicher, daß alle gut angewachsen sind? Wenn Blätter hängen hat sie meist nicht genug Wasser. Gib einen Extra-Guß Wasser (vielleicht ist auch dein Substrat zu durchlässig an der Stelle) und warte bis morgen. Wenn es daran lag, ist sie morgen wieder frisch.

umtopfen bzw. spezielle mineralisierte Pflanzenerde kaufen (so dunkler Torf) und dann immer gießen, aber nicht ersaufen lassen.

Hat die Hortensie vielleicht Befall durch irgendwas?

Ansonsten düngen hilft auch viel manchmal, 1x pro woche

Silverlui
Fragesteller

Hat rhododendronerde und langzeitdünger vorsichtig eingeharckt und torf oben auf werden regelmäßig gegossen und da eingepflanzt ist dort auch keine staunässe möglich

Bitterkraut  28.07.2015, 19:37
@Silverlui

Torf obenauf nützt nix, der soll ja Wasser speichern, und das wird an den Wurzeln gebraucht, nicht obenauf.

Gießen, unsere stehen teilweise in der prallen Sonne und lassen mittags die Blätter hängen. Sobald die Sonne ums Haus geht erholen sie sich im Schatten. Aber immer durstig die Biester.

Woher ich das weiß:Hobby