Meine Hortensie wurde letztes Jahr zu stark runtergeschnitten ,sodass sie nur Blätter ausgetrieben haben.Soll ich dieses Jahr die neuen Triebe abschneiden?

2 Antworten

Hallo Maria,,
es kmm auf die Art an, wie was geschnitten wird.
Wir haben Bauernhortensien die sollte man im Herbst
garnicht schneiden und im Frühjahr erst die
Austrieb-Erkennung abgewartet und teilweise
geschnitten.

Ball-Hortensien hingegen habe ich letztens gehört
werden komplett unten geschnitten, Sie blühen
dann immer im Jahres-Neutrieb.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hortensia4U  30.03.2021, 09:31

Hallo. Vorsicht: "Ballhortensien" sind die Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) mit Ballblüten (gibt auch welche mit Tellerblüten)! Komplett runter schneidet man die SCHNEEballhortensien (Hydrangea arborescens), auch Waldhortensien genannt (und man sollte besser diesen Namen wählen, sonst passieren solche Missverständnisse). Viele Grüße!

ehrsam oben hat recht: Es kommt auf die Art an, wie man schneidet. Die klassischen Bauernhortensien legen ihre Blüten schon im Herbst für das nächste Jahr an. Schneidest du die, sind die Blüten weg.

Wenn du weitere gute Infos dazu suchst, empfehle ich hortensien.eu, da gibt eine Spezialgärtnerei Tipps zu Hortensien.

Viel Erfolg!