Hortensie wie retten?

5 Antworten

Was heißt in den Übertopf umgepflanzt? Sowas macht man nicht. Man stellt immer eine Pflanze mit ihrem Topf in einen Übertopf. Ansonsten kann man nämlich Staunässe nicht verhindern.

Außerdem topft man nicht einfach beliebig zu jeder Jahreszeit um, weil das sehr stressig für eine Pflanze ist, weil sie sich eigentlich auf andere Aufgaben konzentrieren muss, als neue Wurzeln auszubilden.

Leonora1412
Fragesteller

Der Topf hat unten ein Loch und ich hab eine Drainageschicht reingemacht. Ich hab sie vor ungefähr einer Woche gekauft und deswegen direkt in den Übertopf gepflanzt und rausgestellt

maja0403  28.05.2023, 10:02
@Leonora1412

Ok trotzdem kann es Staunässe geben. Ein Loch reicht manchmal einfach nicht aus. Zudem der Stress mit dem Umtopfen. Außerdem den Standort prüfen. Hortensien reagieren empfindlich auf Sonneneinstrahlung bis hin zum Verbrennen der Blätter.

Leonora1412
Fragesteller
@maja0403

Das Wasser fließt direkt wieder raus nachdem ich sie gieße. Ich denke daran kann es nicht liegen. Würdest du die Blüten abschneiden ?

maja0403  28.05.2023, 10:06
@Leonora1412

Dann war das Umtopfen einfach zu stressig. Wenn das Bild zunehmend schlechter ausschaut, würde ich sie abschneiden.

Leonora1412
Fragesteller
@maja0403

Okay danke. Dann wart ich einfach ab wie sie sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ich hoffe sie treibt dann wieder neu aus 🙁

maja0403  28.05.2023, 10:12
@Leonora1412

Gib ihr Zeit. Wäre nicht die erste Pflanze, die erst im Jahr danach richtig schön ausschaut. Ich hatte mir voriges Jahr eine Monstera gekauft. Irgendwie wollte die nicht so richtig, keine Pflegefehler, guter Standort. Nach einem Jahr ist sie dann im Wuchs plötzlich regelrecht explodiert und jetzt wunderschön groß.

Zuerst kontrollieren, ob sie im Wasser stehen!

Übertöpfe bürgen die Gefahr, dass die Pflanzen nasse Füße bekommen. Das vertragen die wenigsten Pflanzen!

Falls Sie zu nass ist, Wasser abgießen und mehrere Tage beobachten. Austrocknen darf sie aber auch nicht!. Der Wasserstand muss kontrolliert werden! Später stellt sich Erfahrung und Routine ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonora1412
Fragesteller

Ich habe eine Drainageschicht in den Übertopf gemacht und unten ist ein Loch. Nach dem Gießen läuft das Wasser auch schön wieder raus. Ich denk an Staunässe kann es nicht liegen. Würdest du die Blüten abschneiden?

Wilhelm611  28.05.2023, 22:29
@Leonora1412

Ich würde warten, ob sie absterben. Dann würde ich sie abschneiden und Luft für neue Triebe machen.

Hortensien lassen schnell die Blätter hängen, wenn sie zu wenig wasser haben. Aber sie erhohlen sich auch schnell wieder.

Genügend Wasser geben und Zeit lassen. Wird schon. Ist halt auch nicht die Jahreszeit zum Umtopfen, das kann ne Pflanze ganz schön stressen

Das Umtopfen war Stress für die Pflanze. Jetzt schickt sie ihre Energie in den Wurzelbereich, um da alles in Ordnung zu bringen. Deswegen hängen Blüten und Blätter runter.

Es würde ihr sicher helfen, wenn du sie ein paar Tage schattig hinstellst, damit die Sonne die Blätter nicht angreift und schädigt. Abschneiden würde ich im Moment gar nichts.