was hat meine Hortensie? Was kann ich machen um sie zu retten l?

Braune Stiele - (Garten, Hortensien)

2 Antworten

Aus dem viel zu kleinen Topf in den Garten pflanzen und hoffen.

Sie sieht auch etwas ersoffen, sprich zu nass, aus.

Und Abgeschnitten auch.

Besser ist es wohl eine neue zu kaufen.

sissi1982
Fragesteller

Wurde geschnieten weil vertrocknet war

anitari  09.07.2015, 07:31
@sissi1982

Und genau das soll man bei Hortensien nicht tun. Denn an den vermeintlich trockenen Trieben bilden sich die Knospen für die nächste Blüte.

Wie kannst du eine Hortensie so verwahrlosen lassen? mannmannmannnnnn

Pflanze sie in einen größeren, vor allen Dingen breiteren Kübel, wenn sie nicht in den Garten ausgepflanzt werden kann (was das Beste wäre). Als Pflanzsubstrat verwendest du bitte Moorbeeterde, die ist im saueren pH-Bereich. Kalk ist nämlich eines der Dinge, die Hortensien nicht mögen.

Dann stell sie bitte an einen halbschattigen Ort. Pralle Sonne mag sie auch nicht. Und bitte kontrolliere regelmäßig die Feuchtigkeit. Im Kübel gepflanzt bedeutet das: täglich.

Eine Hortensie ist ein wunderschönes Gewächs, wenn man ihre wenigen Bedürfnisse berücksichtigt.

sissi1982
Fragesteller

Danke werde sie Umtopfen habe kein Garten. Brauche doch Hortensie Erde bzw rododendron Erde oder?? Ist die auch zu nass ?gieße recht viel

Ispahan  09.07.2015, 14:10
@sissi1982

Da nimmst du Moorbeeterde (für Rhododendren, Hortensien, Eriken, eben alles, was Substrat im niedrigen pH-Bereich braucht).

Mit dem Gießen brauchst du halt etwas Übung: du gräbst deine Fingerspitzen ein klein Wenig in die Erde, dann spürst du sofort, ob noch genügend Feuchte da ist. Überschwemmen darfst du sie nicht, aber eben auch nicht austrocknen lassen. Das passiert bei Kübelhaltung leider schnell.