Wird die Hortensie wieder?

Hortensie - (Garten, bluete, Hortensien) Hortensie - (Garten, bluete, Hortensien)

6 Antworten

Lass die arme Pflanze doch mal wachsen...ziehe die verholzten Stiele raus und gib dann etwas Dünger... mit viel Glück blüht die dann noch

laß sie wachsen. das wird wieder.

übrigens, Hortensien vor dem Winter nie zurückschneiden, wenn sie blühen soll

also ehrlich: verdient hast du sie ja nicht !

Dass sie wieder austreibt, kannst du ja an dem grünen Neuaustrieb unten sehen. Die Frage ist jetzt: was für eine Hortensie ist das denn? Die Bauernhortensien z.B. werden nur knapp unterhalb der vertrockneten Blüte abgeschnitten, darunter bilden sich nämlich bereits die neuen Blüten. Keck zurück schneiden kannst du hingegen die Rispenhortensien. Geschnitten wird außerdem im Frühjahr, wenn man erkennen kann, wo der Neuaustrieb stattfindet und was mglw. vertrocknet/erfroren ist. Das wird dann herausgenommen. Außerdem dienen die vertrockneten Blüten als zusätzlicher Kälteschutz.

Dann achte bei Kübelhaltung auch darauf, dass das Gefäß weit genug ist. Hortensien wurzeln nicht so tief, dafür aber breit. Also: Breiter Kübel und hortensientaugliches Substrat.

Und eine Kokosfasermatte o.ä. als Winterschutz bei Kübelhaltung wäre auch nicht schlecht.

Die wird wieder !!! Die trockenen Hölzer müßtest Du eigentlich ganz leicht heraus ziehen können.......aber blühen wird sie dieses Jahr wohl eher nicht ....-(((

Du hättest sie im Herbst nicht zurückschneiden sollen !

Hallo Lexa, die wird wieder, gib ihr nur etwas Zeit. Es wird auch nicht am Rückschnitt allein gelegen haben, der Winter hat ihr zusätzlich zugesetzt, sonst wäre sie auch an den alten Trieben zumindest wieder grün geworden. Der Tipp mit dem Winterschutz ist ganz wichtig: den Topf einwickeln mit Vlies oder Folie, damit die Erde nicht durchfriert und die Hortensie noch genug Wasser aufnehmen kann - Wasser brauchen sie auch im Winter, nur keinesfalls Staunässe. Und ein geschützter Platz an der Hauswand tut ihr gut. Übrigens hast du da wohl vermutlich eine Bauernhortensie Typ macrophylla. Viel Erfolg!