Wurzelnackte Rose im Herbst gepflanzt und treibt nicht aus?

4 Antworten

Einem erfahrenen Gartenfreund passiert so etwas nicht, wurzelnackte Rosen, Bäume und Pflanzen gehören sofort in den Boden um eine Austrocknung zu vermeiden, danach werden sie reichlich eingeschwemmt.

Du solltest noch etwas abwarten ob sich da noch evtl. etwas tut, es sieht aber schon traurig für die Rosen aus.

Duoschokocreme
Fragesteller

Ich beschäftige mich als Schülerin auch erst seit 1 Jahr mit dem Garten und habe auch nur wenig Zeit mich über solche Dinge zu informieren. Ich hatte nicht gewusst, dass man mir wurzelnackte Ware schenkt und hatte vorhee auch noch nie welche. Da sie in Erde eingeschlagen war hab ich mir nicht groß Gedanken gemacht und sie wegen dem Stress leider vergessen. Ich kann es leider nicht ändern und hoffe nur, dass sie noch Kraft schöpft.

Duoschokocreme
Fragesteller

sie hat übrigens ausgetrieben wie ich eben gesehen habe :)

  • Hast du die Wurzeln vor dem Einpflanzen angeschnitten, damit ihre Tätigkeit angeregt wird?
  • ordentlich eingeschlämmt?
  • hast du die Triebe angehäufelt? Das ist natürlich nötig, damit sie nicht vertrocknen, bevor die Wurzeln in der Lage sind, sie zu versorgen.

Falls das alles nicht geschehen sein sollte, kann wohl nur noch ein Wunder helfen.

Ansonsten warte noch ab. Wenn noch Leben in den Trieben ist, kann`s noch werden.

Duoschokocreme
Fragesteller

ich habe sie eingekürzt, also sowohl die wurzeln als auch die triebe. Ich habe sie eingeschlämmt und auch einen Gießrand angelegt. Ich habe die Veredlungsstelle mind. 5 cm unter die erde gesetzt und noch angehäufelt also dürfte diesbezüglich nichts falsch gelaufen sein. Ich hoffe es sehr weil das meine Lieblingsrose ist und es schade um die schönen Pflanzen gewesen wär.

sieht schlecht aus - aber ändern kannste eh nix mehr = also einfach noch zuwarten :-)

Wenn diese Wurzelnackt war, dann ist diese verdurstet.

Wurzelnackte Ware muss sofort gepflanzt oder in Erde eingeschlagen werden.

Hab 30 meiner 50 Bäume so gepflanzt.

Duoschokocreme
Fragesteller

sie hat ausgetrieben :)