Erbeerpflanze bekommt braune Blätter und Triebe, was tun?

5 Antworten

Lass das mal mit dem Düngen! Gekaufte Erde ist sowieso schon überdüngt. Balkongärtner lassen ihren Erdbeeren erfahrungsgemäß zu viel Pflege angedeihen, was kontraproduktiv ist!

Das Subtrat der Erdbeere darf ruhig mal austrocknen! Mehr als 1-2 die Woche sollte man nicht gießen! Gerade weil die gekaufte Torferde für Erdbeeren zu viel Wasser speichert sollten man spärlich gießen und die Erde aufsanden - also Sand auf die Oberfläche ausbringen (wird mit der ZZeit herunterwandern. Ich vermute stark, dass deine Erdbeeren nasse Füße habe = die Wurzeln dauerfeucht sind!

TheSinschi
Fragesteller

Okay, dann warten wir mal ab... Es hat jetzt viel geregnet, aber hoffentlich scheint erstmal weiterhin die Sonne. Das mit dem Gießen lassen wir vorerst (bis es trocken geworden ist) und halten uns dann an die 1-2 mal pro Woche :) Sand wird besorgt. Würdest du die Erde wechseln, da der Dünger ja nun noch drin ist?

findesciecle  28.04.2015, 21:05
@TheSinschi

nö - auswechseln brauchst Du sie nicht, zumal das Umpflanzen immer eine kleine Belastung für die Pflanze ist. Die Torferde geht schon, wenn man sie durch den Sand oder Blähton etwas mineralischer macht. Der Dünger verbraucht sich ja auch - in sagen wir mal 6-8 Wochen kannst Du ruhig mit kleinen Gaben deines Düngers anfangen.

Zum Gießen: du kannst ja auch den Finger reinstecken, dann merkst Du, ob das Substrat noch feucht ist. Wie gesagt Erdbeeren mögen es nicht zu naß!

Eine große Ernte hast Du im ersten Jahr sowieso noch nicht! Das 2. und 3 Jahr erbringt die meiste Ernte. Noch Tipp: Monatserdbeeren und Walderdbeeren tragen monatelang, während sich die Ernte der "normalen" Sorte auf wenigen Wochen konzentriert.

Es war zu stressig für die Pflanzen, das umsetzen , der Dünger, vielleicht war auch de Erde nicht OK. Pflanzen aus dem Baumarkt haben meist nicht de beste Qualität. Mit was habt ihr gedüngt?

TheSinschi
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also wir haben sie mit Neudorff Azet Beerendünger gedüngt..

und vorher ins Wasser gestellt, wie es ja oft empfohlen wird. Hat es ihnen vielleicht geschadet, dass sie umgefallen sind und so teilweise ganz im Wasser gelegen haben? Das haben wir nämlich erst recht spät mitbekommen.

Kann man ihnen irgendwie "helfen"? :D

Deichnixe  27.04.2015, 16:52
@TheSinschi

Ist der auch für Erdbeeren?Normal wird 2Wochen vor der Auspflanzung Mist genommen. Informiert euch bei Google über Erdbeerzucht im Balknksten etc.viel Glück

TheSinschi
Fragesteller
@Deichnixe

<

p>Ja, ist er... schätze es war einfach zu früh oder so :( Werde jetzt erstmal die Erde austauschen, falls der Dünger schuld ist. Okay, machen wir :)

Ratzfatz machen. Die Erdbeerpflänzchen auf den Biomüll. Und eine neue Sorte pflanzen.

So sieht das Ganze aus...

 - (Krankheit, Pflanzen, Garten)  - (Krankheit, Pflanzen, Garten)  - (Krankheit, Pflanzen, Garten)
Deichnixe  27.04.2015, 16:14

Das sieht verbrannt aus , durch Dünger.

TheSinschi
Fragesteller
@Deichnixe

Wie kann man ihnen denn "helfen", falls eines davon der Fall sein sollte?

So junge Pflanzen düngt man gar nicht. Die müssen erst mal anwurzeln, Saugwurzeln ausbilden und wachsen. Die feinen Saugwurzeln kann der Dünger verbrennen und wenn man zuviel gießt, faulen sie gleich und die Pflanze zieht von den Spitzen her ein. Jezt könnt ihr nur abtrocknen lassen und das beste hoffen.

Außerdem sind Erdberen Freilandpflanzen, im Kasten wird das mutmaßlich eh nix.

TheSinschi
Fragesteller

Okay, dann heißt es abwarten... Würdest du die Erde tauschen?