Glaubt ihr diese Rose hat überlebt?

Hier noch ein Bild...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin3010

Wurzelnackte Ware darf eigentlich keine Austriebe haben. Die verwelken dann natürlich.
Du warst mit der Bestellung womöglich zu spät dran?
Oder hat die Lieferung zu lange gedauert?

Man muß hoffen, daß die Wurzel noch genug Austriebsreserven gespeichert hat und noch ein paar schlafende Augen (Knospen, die man nicht sieht) sich öffnen.

Jasmin3010
Fragesteller

Geht die Rose sonst ein oder bedeutet es, dass sie nur später wächst?

Sollte ich die braunen Triebe abschneiden?

Blumenacker  06.05.2022, 19:25
@Jasmin3010

Sie hat in diesem Jahr auf jeden Fall eine Entwicklungsverzögerung.
Mach jetzt am besten erst mal gar nichts. Auch noch nichts abschneiden.
Wart´s ein paar Wochen ab.
Die Pflanzstelle feucht halten.
Nicht düngen!

Jasmin3010
Fragesteller
@Blumenacker

Ich danke dir!

Ich hoffe echt nur das sie nicht eingehen.. ich habe mehrere gekauft und es war echt teuer...

Jasmin3010
Fragesteller
@Blumenacker

Was meinst du? Es war eine sehr bekannte Internetseite. Ich habe sogar Pflanzenpässe erhalten nach der Pflanzengesundheitsverordnung (EU).

Denkst du die Pflanze geht ein?

Blumenacker  06.05.2022, 19:43
@Jasmin3010

Ich will dir hier wirklich keine Angst machen.
Was getan werden mußte, wurde getan.
Ich wundere mich nur über wurzelnackte Ware, die schon Austriebe hat(te).

Wenn man so etwas in renommierten Baumschulen kauft, hat man eine garantierte Virusfreiheit.
Ob dein Pflanzenpass so etwas auch garantiert, weiß ich nun nicht.

Aber noch mal: ich will dich nicht verrückt machen.
Man kann das jetzt nur abwarten.
Rosen sind robuste Gewächse.
Ich glaube eher daran, daß das noch was wird.

Blumenacker  06.05.2022, 19:51
@Jasmin3010

Ja, warum nicht?
Ich habe meine Baumschule vor Ort und mach so etwas nicht online.
Da hat man dann gleich die richtigen Gesprächspartner.
Ich kenne Horstmann zwar nicht, aber online muß nicht schlechter sein.

Blumenacker  14.05.2022, 00:23

Danke für den Rosenstern!

Ist doch alles grün, sieht doch gut aus. Hast du den Topf drumgelassen? Der muss natürlich weg. Regelmäßig gießen, düngen und entsprechend der Jahreszeiten schneiden, dann wird das auch was.

https://www.plantura.garden/gehoelze/rosen/rosen-pflege

Jasmin3010
Fragesteller

Das war Wurzelware, die pflanze kam also "nackt". Es geht um die triebe, die leider verwelcken.

Jasmin3010
Fragesteller
@Realisti

Das Schild, welche Rose es ist bzw. wie sie heißt.

Realisti  06.05.2022, 19:06
@Jasmin3010

Das ist doch prima, dann kannst du ja mal googlen ob speziell deine Rose "besondere Pflegewünsche" hat.

Gibt der Armen einen Pflanzschnitt (um 1/3 über einem nach außenstehendem Auge schräg weg vom Auge ca. 5 mm ) und alle dünnen um 1/2 kürzen, ganz dürres am Boden entfernen, dünne Verzweigungen bis zum ersten Auge entfernen.

Handvoll Hornspäne vorsichtig einarbeiten und gut einschlämmen.

Die Wurzeln sind nach Rodung (wurzelnackter Verkauf) verletzt und angetrocknet. Die brauchen all ihre Kraft um anzuwachsen, sich zu regenerieren, neue Wurzeln zu bilden und sollen dann noch die ganze Pflanze versorgen. Je höher sie "pumpen" müssen, um so schwerer wird es. Im Ergebnis schwächelt die ganze Rose und wird anfällig.

Die Rose lebt ja noch und wahrscheinlich wird auch irgendwas wieder austreiben. achte darauf, dass wirklich die aufgepfropfte veredelte Rose austreibt und nicht ein wilder Wurzeltrieb (ich mag die Wildtriebe und pflege sie, wenn die Rose abstirbt, aber wenn man sich eine bestimmte Rose kauft, will man die ja eigentlich nicht)

Der Boden sieht allerdings nicht gut aus - vergiss nicht, die etwas zu lockern, sonst hast du Erde hart wie Beton. Und extra Rosenerde muss man nicht kaufen...

Wurzelnackte Ware. Gut einschlämmen und hinnehmen, dass der Transport Triebe gekostet hat. Die wird schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Jasmin3010
Fragesteller

Ich hab mal noch ein Bild ergänzt

raubkatze  06.05.2022, 19:09
@Jasmin3010

Zu nass. Und ich frage mich gerade, in welchen Mist die gepflanzt wurde... Die Erde sieht übel aus.

Jasmin3010
Fragesteller
@raubkatze

Ja sie wurde kurz vor dem Bild gegossen. Die Erde ist auch in Ordnung. Wir haben extra Rosenerde gekauft.

raubkatze  06.05.2022, 19:23
@Jasmin3010

Rosenerde? Marketing... Ich denke eher, dass die Wurzeln zu trocken waren und nun neue Verzweigungen bilden müssen, um die Pflanze versorgen zu können. Es sieht jedenfalls weder nach Qualität noch nach gärtnerischem Einfühlvermögen aus. Sorry!

Blumenacker  06.05.2022, 19:36
@Jasmin3010

Wenn die Rosenerde vorgedüngt war, ist das eher kontraproduktiv.
In diesem Stadium braucht die Rose erst mal nur Wasser.
Funktionierende Wurzelspitzen müssen zunächst gebildet werden.
Aber jetzt kannst du eh nix mehr machen.

Jasmin3010
Fragesteller
@Blumenacker

Ich hab gerade nochmal geguckt... es war nur Blumenerde...

Blumenacker  06.05.2022, 19:46
@Jasmin3010

Das ist im Prinzip das Gleiche.
Rosenerde, Tomatenerde, Erdbeererde - das sind alles nur Verkaufstricks.
Die Pflanze macht mit all diesen "Erden" das Gleiche.

Jasmin3010
Fragesteller
@Blumenacker

Oh man... ich bereue es echt... ich wollte nur das Beste für dir Rosen und nun war das kontraproduktiv???!!!!

Blumenacker  06.05.2022, 19:55
@Jasmin3010

Das alles ist nun kein Rosen- und auch kein Weltuntergang.
Manches von mir Gesagte ist weniger absolute Wahrheit, sondern eher Meinung.

Norina1603  06.05.2022, 22:45
@Jasmin3010
Oh man... ich bereue es echt... ich wollte nur das Beste für dir Rosen und nun war das kontraproduktiv???!!!!

Was sagt denn Deine professionelle Hilfe dazu?