Rosen verholzt?

3 Antworten

Dass Rosen mit der Zeit verholzen ist normal.

Das ist völlig normal. Die treiben immer wieder aus. Aber sowas gehört raus in den Boden.

Oder du stellst sie raus und täuscht tauchen vor. dabei wird eine Topfpflanze Ohne Übertopf! im Wasser versenkt bis auch die Erde unter Wasser ist und man wartet bis es aufhört zu blubbern.

Bei der Größe ist das schwierig. Daher vorsichtig mit der Gießkanne bis zum Rand vollgießen immer nachfüllen, bis auch da das Blubbern aufhört und ablaufen lassen. Notfalls auf Steinen. Stehen sie nicht in der prallen Sonne reicht einmal die Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Ersetze im oberen Bild mal -holzt durch -trocknet. Das Laub krümelt bereits. Das deutet auf eine diskontinuierliche und mangelhafte Wasserversorgung hin. Bitte jetzt noch nicht schneiden, erst bei neuem Austrieb das Totholz entfernen.

Im unteren Bild lebt vermutlich nur der mittlere Trieb noch.

In beiden Pflanzgefäßen solltest Du mindestens einmal täglich durchdringend gießen. Rosen im Topf brauchen deutlich mehr Wasser als im Freiland, weil sie nicht so tief wurzeln bilden können.

myotis  19.08.2022, 14:53

zu trocken oder die Wurzeln ersäuft, was für den oberen Teil den selben Effekt hat...

Glaskocher  19.08.2022, 14:56
@myotis

Die Erde im oberen Bild sieht staubtrocken und in der Mitte frisch gegossen aus. Da sind keine Anzeichen für längere Staunässe.

myotis  19.08.2022, 15:30
@Glaskocher

Im Oberboden - d'accord - wir sehen den Topf aber nicht... Bei der Hitze zur Zeit ist der oben schnell trocken und sumpft ohne Ablauf unten im Plasteeimer trotzdem prächtisgst...