Rosen frisch gepflanzt - Düngung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich brauchen die Dünger, insbesondere Rosendünger und kein Blumendünger.

Rosen sollten zwei Mal im Jahr gedüngt werden. Los geht es - je nach Witterung - etwa Mitte März, wenn die Pflanze neu austreibt. Hier eignet sich organischer Dünger (bestehend aus pflanzlichen oder tierischen Inhaltsstoffen) wie reifer Kompost und Hornspäne.16.02.2021
Rosen schneiden, pflanzen und düngen | NDR.de - Ratgeber ...
https://www.ndr.de › ratgeber › garten › zierpflanzen › R.
Woher ich das weiß:Recherche
xXxGuteAntwortx
Fragesteller

Achso weil ich mal gehört habe, dass die im ersten Jahr keinen brauchen, da sie starke Wurzeln bilden sollen :)

Jonas0099  08.05.2021, 15:31
@xXxGuteAntwortx

Das stimmt so auch. Im Spätsommer ein kaliumbetonter Dünger ist gut für winterhärte. Sonst wäre ich im ersten Jahr auch sparsam.

emerel  09.05.2021, 05:13
@xXxGuteAntwortx

Wenn eine Pflanze unter Mängel leidet, hat sie Stress, dann kann sie wohl auch keine starke Wurzeln bilden, über die Wurzeln werden gelöste Mineralien aus dem Boden aufgenommen. Wenn der Boden nichts hergibt, geht nicht viel.

Wenn man schöne Rosen haben will, sollte man sie schon 2 x im Jahr mit NPK Volldünger düngen.

Ich dünge meine 78 Edelrosen die ich im Jahr 1970 gepflanzt habe um den 20. April und um den Johannistag 24. Juni (möglichst vor einem Regen). Meine Rosen blühen und gedeihen nach über 50 Jahren wunderschön (wichtig ist natürlich auch der jährliche Schnitt immer wenn die Fosrythien blühen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas0099  08.05.2021, 15:29

Bei frisch gepflanzten Rosen würde ich aber erst mal sparsam düngen damit sie eingewachsen. Sonst stimme ich dir zu 100% zu