Wie lange halten Rosen?(Verschenken)?

5 Antworten

Rosensträuße halten bei mir 2 - 3 Wochen ohne hängende Blütenköpfe; bei mir verblühen die Rosen in der Vase (auch die billigen Rosensträuße aus dem Supermarkt!!!)

Saubere Vasen verwenden! Rosenstiele mit einem wirklich scharfen Messer schräg anschneiden. Ja keine Schere nehmen!!!

Sind die Rosen noch sehr knospig, verwende ich richtig warmes, dampfdestilliertes Wasser (stelle ich selber her) mit Zucker dann blühen die Knospen besser auf.

Dampfdestilliertes Wasser ist keimfrei und hat zudem den Vorteil keine häßlichen Kalkränder in der Glasvase zu hinterlassen. Jeden 2. Tag die Zuckerwasserlösung tauschen und auch die Rosen frisch anschneiden.

Tagsüber stehen die Rosen bei mir auf dem Tisch (zugfrei, keine direkte Sonne) und über Nacht stelle ich sie frostfrei kühl.

Haben sich schon viele Leute gewundert, warum meine Rosensträuße so lange halten...

Mein besonderer Trick: Ich umfasse jeden Tag die Vase mit den arrangierten Blumen mit beiden Händen und "strukturiere" das Wasser.

Bruks
Fragesteller

Habe es so gemacht , wie Du gesagt hast , danke für die Tipps.

tachyonbaby  13.02.2018, 17:20
@Bruks

Gern geschehen. Viel Freude beim Rosenschenken. In Ermangelung von dampfdestilliertem Wasser, kann man auch abgekochtes Wasser nehmen. Wichtig ist nur, daß das Wasser keimfrei ist.

Hallo Bruks,

am besten ist es, wenn Du sie Zuhause noch einmal schräg anschneidest und sie dann bis morgen in einem kühlen Raum in eine Vase stellst!

Nach dem verschenken sollten sie noch einmal frisch angeschnitten werden, so halten sie am längsten!

Norina

Bruks
Fragesteller

Okay super danke , habe es so gemacht.

Also ins Wasser stellen auf jeden Fall! Sollte auch nicht zu warm stehen.

Vorsicht mit günstigen Rosen, die lassen oft ganz schnell die Köpfe hängen. :( Beim Verkäufer fragen.

Klar..Das wird schon gehen. Profi Tipp: Wechsele das Wasser.nochmal aus und verwende Frisches Kaltes Wasser Lg. Frohen Valentinstag (Morgen) ;)

MichaelaDance  13.02.2018, 16:52

Also die Stiele, wenn sie braun und schon alt ausschauen..ein kleines Stück mit dem Messer (schräg)! abschneiden LG

Ja kannst du und ich würde ihn ins Wasser stellen, wenn du die sogar mit Haarspray leicht ansprühst sollen die angeblich vieeeel länger halten.

Bruks
Fragesteller

Die trocknen , wenn man sie mit Haarspray ansprüht.

Incrementum  13.02.2018, 13:21
@Bruks

Ich glaube auch nicht wirklich dran, dass das sehr gesund ist, viele meinen aber es würde angeblich die Rosen "konservieren".