Welche Farbe bei Rosen gefällt euch am Meisten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Rosa/pink 38%
Rot 16%
Blau 13%
Schwarz 13%
Lila 9%
Weiß 6%
Gelb 6%

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Rosa/pink

Hallu ✨

Helles pink finde ich super schön. Rot mag ich auch sehr gerne. Ich finde alles an Rosen super, den Look und die Dornen auch. Ich habe 'Soft Thorns von Bridgett Devoue gelesen und sie hat gesagt, "roses are proof that you can protect yourself while remaining soft" 🌹

LG

LeilaHerz4👾

Godmode888
Fragesteller

Cooler Titel ja! Sollte ich auch einmal lesen ! Danke 🙌😊

LeilaHerz4  10.06.2023, 09:07
@Godmode888

Ja kann ich nur weiterempfelen. Bridgett Devoue redet über ihren Schmerz in der Liebe und es ist ein trauriges Buch aber man geht auf eine Reise mit ihr durch ihr Leben und die Gedichte sind einfach so stark dass man da wirklich mitfühlen kann und wenn man es selbst so etwas erlebt hat kann man da wirklich relaten. :)

Blau

Allgemein betrachtet steht die Farbe Blau für Treue, ist aber auch im Bereich der Blumen etwas das Extravaganz und Rebellion ausdrückt.

Die Symbolik von Blau spielt mit der Sehnsucht nach Freiheit, sind es doch auch die Farben des Himmels und des Meeres und auch denken wir gerade beim Königsblau an etwas edles, einzigartiges und wertvolles. Wer eine Rose dieser Farbe verschenkt der sagt sprichwörtlich, durch die Blume, dass sein Gegenüber einzigartig und außergewöhnlich ist.

Blau ist aber auch eine kühle Farbe und signalisiert damit eine gewisse Distanz. Eine Distanz, die sich auch in der Geschichte dieser Rose wiederspiegelt, die von unerfüllter Liebe und einem stillen Verlangen erzählt.

(Quelle: rosenlieb.de)

Ich habe mal eine geschenkt bekommen. Leider kannte ich die Bedeutung damals noch nicht.

Rosa/pink

Rot ist imho die schlechteste Rosenfarbe.

Mit schönen größeren rosa Rosen- große Strauchrosen, Kletterrosen und so weiter kann man unfassbar opulente Eindrücke im Garten hervorbringen.

Rote Rosen, vor allem niedrige rote Beetrosen mit dunkelrotem Laub und großen gefüllten Blüten, verkürzen den Raum und sehen nur im Schatten ggf. annehmbar aus oder "verdünnt" mit anderen Blüten. In der Masse wirken sie schreiend und unangenehm.

Weiß ist ähnlich schön wie rosa und kann man gut mischen beides.

Das ist meine :-) die Sorte ist nicht bekannt irgendwo aufgegabelt von einem Gärtner.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Beauty, Geschenk)
Rot

Fand ich eigentlich mal am schönsten. Und hatte mir deswegen auch eine rote Ramblerrose gekauft, nur war die dann nicht rot, wohl falches Etikett, sondern mehr Richtung aprikot mit gewissen Farbwechseln (vermutlich die Alchimist oder was ähnliches) und irgendwie finde ich die jetzt noch schöner.

Lila

Kräftiges Lila und Orange.

Bei den lila Rosen gefällt mir besonders die Sorten

" Reine des Violettes "

" Blue Margenta "

" Rhaspody in Blue "

" Cardinal de Richelieu "

Und bei den orangen

" Fellow Ship "

" Sahara "

" Westerland "

" Bentheimer Gold "

Ich habe selbst einige dieser Sorten im Garten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.