Was bedeutet Kopfgröße bei Rosen?

3 Antworten

Die Kopfgröße einer Rose bezieht sich auf die Größe der Rose wenn sie blüht. Ich finde zehn Rosen nicht zu mickrig - aber wenn du das Geld dafür hast kannst du ruhig auch zwanzig nehmen.

ZIDZ87
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das ist also die Größe, die die Rose hat, wenn sie vollständig aufgeblüht ist ? Scheint mir sehr klein zu sein oder ? Wie klein ist denn dann die Rose, wenn sie zu ist...

nurRosen  31.10.2015, 11:18
@ZIDZ87

Richtig, Kopfgröße ist der durchschnittliche Querschnitt des Rosenkopfes (von oben gesehen) im offenen Zustand.

Bei 3cm kann es sich nur um eine billigere Sorte handeln, denn es gibt Rosen, die über 10cm große Köpfe haben (z.B. Red Naomi). Der Faktor Kopfgröße macht beim Verschenken von Rosen sehr viel aus. Damit wird die Anzahl der Rosen eher zweitrangig.

Das ist der aufgeblühte Zustand.

Ich würde mich auch über 10 Rosen freuen ;-)

ich kenne das, das man bei solchen Blumen eine ungerade Zahl schenkt. Also statt der 10 Rosen, 9 Stück.