Was bedeutet die Farbe „rosa“ auf Spanisch?

2 Antworten

Aber ich dachte wenn man auf spanisch „Rosa“ sagt, dann heißt es auf deutsch Rose?

Es gibt nicht immer nur eine Übersetzung für ein Wort. Denk nur an das Wort Fliege im Deutschen. Eine Fliege kann ein Insekt sein mit zwei Flügeln und Facettenaugen, andererseits ist eine Fliege aber auch ein Kleidungsstück bzw. Accessoire vergleichbar mit einer Krawatte, das man oft zu Anzügen trägt. Noch dazu existiert ein Verb, fliegen.

Ich dachte wenn man auf spanisch die Farbe Rosa sagen möchte, dann sagt man „Rosado“?

Laut der Definition von rosa und rosado (vgl. Real Academia Española) lässt sich sp. rosa als Adjektiv zu dt. rosa übersetzen, während sp. rosado zu dt. rosé, pink, pinkfarben oder rosafarben wird. Das bedeutet, dass rosa die volle Farbkraft rosa enthält, rosado hingegen in Richtung rosa geht, also vergleichbar mit gelb – gelblich, blau – blaulich, grün – grünlich, etc. Im Alltagsgebrauch wird aber nicht so streng unterschieden, da nicht jeder Kunst studiert und alle Farben haargenau benennen oder haargenau voneinander unterscheiden kann.

  • un suéter rosa = ein rosa Pullover
  • un suéter de color rosa = ein rosafarbener Pullover
  • un suéter rosado = ein pinker Pullover
  • un suéter de color rosado = ein pinkfarbener Pullover

Als Substantiv bedeutet sp. la rosa dt. die Rose.

  • Te traigo una rosa. = Ich habe eine Rose für dich.

Quelle: REAL ACADEMIA ESPAÑOLA: Diccionario de la lengua española, 23. Auflage. [Version 23.4 online]. https://dle.rae.es. [Abgerufen am: 15.12.2021].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)