Ab wann nennt man jemanden "Don" (spanisch)?

3 Antworten

Don bedeutet soviel wie im Englischen Sir. Es ist eigentlich ein Ehrentitel, der zum Vornamen erwähnt wird.

Man kann ihn aber für jeden verwenden. Selbsternannte dons wollen ausdrücken, dass sie eine Respektperson oder jemand mit großem Talent (ein don ist auch eine Fähigkeit) sind. Es ist dann auch etwas Eigenlob bzw. Unterwürfigkeit von der anderen Seite her, also von den Leuten, die jemanden mit don anreden.

Don (weiblich Doña) ist ein Titel, der zur Würdigung einer Person verwendet wird. Es soll Respekt ausdrücken. Du könntest jemanden mit viel Geld und Einfluss so nennen. Du könntest aber auch deinen armen, alten Nachbarn so nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Moin! Im spanischen ist ein "Don" ein "Herr". (Beispiel: "Don Quichote"). Der Begriff ist dem italienischen "Padrone" gleichzusetzen, was sowohl Clan-Chef, als auch Familen- Oberhaupt bedeutet. Im slawischen Raum wird so ein Herr als "Pan" bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung