was bedeutet die ansprechform Don (spanisch/italenisch) den genau?

5 Antworten

Im spanischen Sprachgebiet wird die Anrede mit Don bzw. Doña vor allem gegenüber (älteren) Mitgliedern und vor allem den Familienoberhäuptern einflussreicher Familien gebraucht.

vielen dank

  1. DON
  2. HERR
  3. GABE
  4. GESCHENK
  5. BEGABUNG
  6. VERANLAGUNG
  7. TALENT

danke :)

Don oder Doña wird immer nur mit dem Vornamen verwendet. Es ist eine mittlerweile in Spanien altmodisch gewordene Bezeichnung. Früher wurden hauptsächlich Personen mit einem akademischen Titel Don genannt, abgekürzt D. Wenn der Nachname verwendet wird, dann heisst es Señor, abgekürzt Sr. oder Señora (Sra.) Pedro González, z.Bsp. kann also nur als Don Pedro oder Sr. González angesprochen werden.

Herr, -Donna: Frau oder Dame

Höher als das Senhor oder Senhortia

danek :)