spanisch aussprache in songs?

2 Antworten

Also im Standardspanisch fällt mir kein einziger Fall ein, wo man das s einfach weglassen kann. In einigen Fällen, zb wenn das Wort danach auch mit s anfängt, hört man nur ein s.

Aber es gibt Varianten / Dialekte des Spanischen, die das s besonders am Ende gerne verschlucken. Siehe das andalusische.

In Songs hat das schon mal mit dem Rhythmus zu tun. Das kann man nicht immer so 100% vergleichen.

fettekugel
Fragesteller

ahh oke macht sinn danke

Spanisch hat verschiedene Sprachvarietäten. Das andalusische Spanisch hat neben Andalusien auch die Kanaren und weite Teile Lateinamerikas beeinflusst. Dort werden Konsonanten, vor allem am Wortende schwach ausgesprochen oder teilweise unterdrückt.

Am deutlichsten ist das im andalusischen, kanarischen oder karibischen Dialekt, der ja immer stilprägend in der Musik ist, was Salsa, Bachata, Reggaeton etc. angeht.

Es geht vor allem um -s und -d am Wortende oder d zwischen Vokalen der Endsilbe, wie z. B. bei -a(d)o, was zu -ao wird oder -a(d)a zu -á.

fettekugel
Fragesteller

dankeschööön