[Spanisch] Unterschied Akkusativ- und Objektpronomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spanischen ist es das Gleiche: Das Akkusativpronomen ist das direkte Objektpronomen (lo, la, los, las), das Dativpronomen das indirekte (le, les, ggf. se).

Allerdings stimmen Akkusativ und Dativ nicht immer zwischen Spanisch und Deutsch überein.

maennlich2002
Fragesteller

Danke für diese perfekte Erklärung :-)

das Dativpronomen das indirekte (le, les, ggf. se).

In welchem fällen muss „se“ als indirektes Objektpronomen verwendet werden?

Bei dem direkten Objektpronomen hatte ich bis jetzt immer nur Übungen mit „lo/la“ bzw. „los/las“ zum Einsetzen und nicht mit „me, te, nos, os“ zum Einsetzen. Verwendet man beim direkten Objektpronomen nur „lo/la“ und „los/las“? In dem oben in meiner Frage verlinkten Video kommt auch nur „lo/la“ und „los/las“ in den Beispielen vor, wieso ist das so?

FernandoGF  12.11.2023, 15:01
@maennlich2002

Das mit lo/la etc. ist so, weil hier der Unterschied liegt. In der 1. und 2. Person gibt es keinen Unterschied der Pronomen: me, te ... nos, os. Deshalb übt man diesen in der 3. Person.

Se ersetzt le/les wenn es zwei Objektpronomen gibt: le lo/la/los/las = se lo/la/los/las.

Le digo algo a María. Se lo digo (statt le lo digo).

maennlich2002
Fragesteller
@FernandoGF

Also ist nur hier etwas falsch(?):

Además tenemos vacaciones de nueve de mayo a doce de mayo y vacaciones se llama „Pfingstferien" de diecinueve de mayo a dos de julio. Tenemos vacaciones de verano de veinticinco de julio a ocho de septiembre.

Ich habe doch in meinem Text überall verteilt Datumsangaben und nicht nur hier. Wieso ist dann hier etwas falsch? Habe ich hier etwas anders gemacht als sonst im ganzen Text? 🤔

Alle Datumsangaben mit Artikel schreiben: del ... al oder desde el hasta el.

Wo brauche ich jetzt genau in dem Abschnitt „del“ bzw. „al“? Wann muss man immer „el“ bzw. „al“ schreiben?

FernandoGF  12.11.2023, 17:45
@maennlich2002

Wenn ein Tag (Datum) angegeben ist, brauchst du den Artikel, wenn nur ein Monat (also kein Datum) angegeben ist, dann nicht:

  • del nueve de mayo al doce de mayo
  • dagegen: de mayo a junio
maennlich2002
Fragesteller
@FernandoGF

Und hier (?):

[…]de veinticinco de julio a ocho de septiembre.

de… a… bedeutet doch von… bis…