Objektpronomen Spanisch?

1 Antwort

Nach wem oder wen fragst du, um zu wissen, ob es im Deutschen Dativ oder Akkusativ ist. Konkret gibt es im Deutschen Verben, die Dativ erzwingen , aber auch Präpositionen (vgl. mit ihm, ohne ihn), die das tun und andere, bei denen es auf die Bewegung ankommt (in die Arbeit gehen, in der Arbeit sein).

Im Spanischen ist es grundsätzlich so, dass es Akkusativ (objecto directo) ist, wenn es nur ein Objekt gibt und Dativ wenn es zwei gibt, wovon der Nutznießer der Aktion dann das indirekte Objekt (Dativ, meist die Person) ist und der passive Part das direkte (Akkusativ, meist die Sache).

Wem/wen ist also nur gut, um zu verstehen, was Dativ und Akkusativ überhaupt bedeuten. Im Spanischen gehst du wie oben beschrieben vor:

pregutar algo (OD, objeto directo) a alguien (OI, objeto indirecto) - man fragt ja immer etwas, auch wenn es nicht im Raum steht: frag ihn [das]

picar algo (OD) a alguien (OI) - wenn gemeint ist, dass jemandem etwas juckt

ayudar a alguien (OD) - im Deutschen gehört helfen zu den Verben, die Dativ erzwingen

Im Spanischen hast du nur Verben in der Art von gustar, encantar, fascinar ... welche aufgrund der persönlichen Sensation Dativ erzwingen: le gusta, le encanta, le fascina.