Spanisch indirekte objektpronomen?

1 Antwort

Les (indirektes Objektpronomen) voy a mandar las Fotos (direktes Objekt) a mis amigos (indirektes Objekt) wäre hier die vollständige Fassung, da im Spanischen das direkte Objektpronomen immer dabeistehen sollte.

Deine Aufgabe ist aber die:

Voy a mandar las Fotos (direktes Objekt) a mis amigos (indirektes Objekt). Das ist eigentlich falsch, denn les müsste trotzdem hin.

Hier kannst du a mis amigos weglassen und musst also das les vor das Verb setzen:

Les (indirektes Objektpronomen) voy a mandar las Fotos (direktes Objekt).

"A les" gibt es nicht. Was es gibt ist "a ellos". Das kannst du noch dazusetzen, aber das ändert nichts daran, dass les trotzdem hin muss. A ellos wäre verstärkend, da normal überflüssig.

Les (indirektes Objektpronomen) voy a mandar las Fotos (direktes Objekt) a ellos amigos (indirektes Objekt durch mit a + Personalpronomen vertreten).