Frage von finchi5, 30

Französisch: Wann indirektes und wann direktes Objektpronomen verwenden?

Hallo,

ich verstehe, dass man das indirekte Objektpronomen bei Personen bzw. nach dem à oder was auch immer verwendet, jedoch verstehe ich nicht ganz, wofür man das direkte Objektpronomen braucht bzw. wann man es anwendet.

Meine Unterlagen und das Internet sind mir irgendwie nicht ganz schlüssig ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 14

Verben können direkte und indirekte Objekte nach sich ziehen.

Ein direktes Objekt wird eben durch ein direktes Objektspronomen wiedergegeben werden. Direkte Objekte können sowohl Personen als auch Sachen sein.
"Direktes Objekt" heißt immer, dass das Objekt "direkt" an das Verb angeschlossen wird, d.h. ohne Präposition.

Tu prends le livre? > Oui, je le prends.
Vous prenez la chambre? > Oui, je la prends.
Vous voyez les maisons là-bas? > Oui, je les vois.

Tu vois le monsieur là-bas? > Oui, je le vois.
Tu vois la dame là-bas? > Oui, je la vois.
Tu peux aider les enfants? > Oui, je peux les aider.

Auch das Verb "aider" zieht also im Französischen ein direktes Objekt nach sich (aider qn), während es im Deutschen mit dem Dativ gebraucht wird.

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Lylil0, 8

Der Cod wird zum subjekt wenn du den Satz in die Passivform umwandelst.

Der trick um zu wissen welcher teil im Satz denn jetzt der COD (complément d'objet direct) ist stellst du einfach das Fragewort qui oder quoi hinter dem konjugierten verb.

Z.B.
Vous prenez la chambre?

Vous prenez quoi? La chambre

also weißt du das la chambre der cod ist.

noch ein nützlicher Link:

http://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-22...