Unterschied direktes und indirektes objektpronomen französisch:/?

2 Antworten

Direkte Objektpronomen ersetzen direkte Objekte. Indirekte Objektpronomen ersetzen indirekte Objekte.

Im Französischen gibt es nur direkte und indirekte Objekte.

Direkte Objekte schließen direkt am Verb an, bspw. lire qc, rencontrer qn.

Indirekte Objekte schließen mit einer Präposition am Verb an, bspw. téléphoner à qn, se souvenir de qc/qn.

Viele Verben haben zwei Objekte, bspw. donner qc à qn, dire qc à qn.

Du musst also die Verbanschlüsse mitlernen; dann ist es einfach.

complément d'objet direct = keine Präsposition. z.B: je vois ma femme -> je la vois

complément d'objet indirect: Präsposition, z.B. Je demande à ma mère -> je lui demande