Le,La,Les/Lui,Leur?

2 Antworten

Welches Objektpronomen du brauchst, hängt vom Verb ab.

Folgt dem Verb ein direktes Objekt, brauchst du auch ein direktes Objektpronomen, bei den 3. Personen le/la (Singular m/f) und les (Plural).

Folgt dem Verb ein indirektes Objekt, brauchst du auch ein indirektes Objektpronomen. Lui und leur ersetzen das Objekt "à qn", lui gehört zur 3. Person Singular, leur zur 3. Person Plural.

Beispiele erläutern das besser:

  • Tu prends mon stylo? >> prendre qc >> Non, je ne le prends pas.
  • Vous achetez la jupe? >> acheter qc >> Oui, je l'achète. (la >> l')
  • Tu rencontres tes amis? >> rencontrer qn >> Oui, je les rencontre.
  • Tu écris à ta grand-mère? >> écrire (qc) à qn >> Oui, je lui écris.
  • Vous donnez les informations à vos camarades? >> donner (qc) à qn >> Oui, nous leur donnons les infos.

Natürlich kannst du auch beide Objekte ersetzen: Est-ce que la mère raconte l'histoire à sa fille? >> raconter qc à qn >> Oui, elle la lui raconte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich kenn des mit me ma mes ka ob des gleich ist😂 also ma habe ich mir gemerkt dass es weiblich ist wegen MAma und me wegen MEn? Keine Ahnung😂