L'imperatif avec les pronoms?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direktes Objekt entspricht dem deutschen Akkusativ (was, wen), natürlich mit Ausnahmen, abhängig von dem dazugehörigen Verb, deswegen sollte man das zusammen mit dem Verb lernen.
Beispiel: "j'achète des fleurs" -> "je les achète", bzw. im Imperativ: "Achète-les!"
Mit dem Satz  "j'achète des fleurs à mes amis" würde es heißen: "Je leur achète des fleurs", in diesem Fall ist "leur" ein indirektes Objekt ("acheter quelque chose à quelqu'un") was dem deutschen Dativ entspricht (wem?), und "des fleurs" dann direktes Objekt.
"Je les leur achète" würde es dann mit Pronomen heißen ("les" für "des fleurs" und "leur" für "à mes amis").
Im Imperativ würde es heißen: "Achète-les..." für "Achète les fleurs" und "Achète-leur..." für "Achète ... à mes amis"!

adabei  12.10.2015, 16:25

Alles richtig erklärt - mit der kleinen Einschränkung, dass "Je les achète." eigentlich nur für "J'achète les fleurs." und nicht für "J'achète des fleurs." stehen kann. (Aber wenn man ihm jetzt auch noch mit "J'en achète." kommen würde ... :-))

Luchriven  12.10.2015, 16:55

Danke, und ja, du hast Recht, ich bezog mich jedoch nur auf meinen Beispielsatz "j'achète des fleurs à mes amis" :-)

Luchriven  15.10.2015, 13:25

Vielen Dank für den Stern :-)

Wie du das Pronomen ersetzt hängt davon ab, ob die ein direktes Objekt oder ein indirektes Objekt ersetzt.

Du musst also wissen, wie das Verb seine Objekte anschließt und welches der Objekte ersetzt werden soll. (Mit dem Imperativ hat dein Problem also nicht direkt etwas zu tun.)

acheter qc à qn:

Was du also kaufst ist direktes Objekt (steht direkt ohne Präposition hinter dem Verb), wem du etwas kaufst (à qn) ist hier das indirekte Objekt (ist also mit einer Präposition ans Verb angeschlossen.

Direkte Objektspronomen: me / te / le / la / nous / vous / les

Indirekte Objektspronomen: me / te / lui / nous / vous / leur

Achète les pommes. > Achète-les. (Hier ist das direkte Sachobjekt ersetzt. / Kauf sie.)

Achète des pommes à tes amis. > Achète-leur des pommes. (Hier ist das indirekte Personenobjekt ersetzt. / Kauf ihnen Äpfel.)

_________________________________________________________

répondre à qn = jdm. antworten

Das Objekt das zu ersetzen ist, ist also ein indirektes Personenobjket.

Réponds à tes amis. > Réponds-leur.

Wie du siehst, musst du immer die Konstruktion des Verbs kennen.

Luchriven  12.10.2015, 16:58

Gut erklärt :-)

auf die Frage quoi (was)  ist es : les und  auf à  qui (wem):  leurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache
adabei  12.10.2015, 16:25

ABER: "leur" natürlich ohne "s"!

brido  12.10.2015, 16:26
@adabei

je nachdem ob plural oder nicht.

LolleFee  12.10.2015, 16:47
@brido

Oh nein! Das indirekte  Objektpronomen heißt immer leur;  leurs gibt es nur als Possessivpronomen!